Neben einem Apple TV kann auch ein iPad als Steuerzentrale für Ihre HomeKit-Geräte verwendet werden. Dadurch können Sie Ihre Geräte auch über das Interne steuern, wenn Sie mal nicht Zuhause sind. Jedoch dürfen Sie dazu Ihr iPad nicht mit aus der Wohnung nehmen, sondern sollte stets in den heimischen vier Wänden und mit ausreichenden Energie versorgt sein.
So richten Sie Ihr iPad als HomeKit-Zentrale ein
Nehmen Sie zunächst Ihr iPad zur Hand und öffnen Sie einfach die Einstellungs-App. Nach etwas Scrollen sehen Sie den Menüpunkt „Home“. Tippen Sie ihn an. Die Einstellungs-Optionen begrenzen sich lediglich auf eine Funktion. Schieben Sie den Regler neben „Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen“ nach rechts und schon ist das iPad Ihre neue Steuerzentrale für den Fernzugriff über das Internet.
Übrigens möchte Apple nicht zur das Apple TV oder das iPad zur HomeKit-Zentrale machen. Laut eigenen Angaben soll auch der demnächst in den USA erscheinende Smart Speaker HomePod als zentrales Hub genutzt werden. Im Gegensatz zum Tablet oder der Set-Top-Box dürfte er die bessere Wahl sein, da er, wie auch ein Amazon Echo, zentraler in der Wohnung aufgestellt wird und damit eine bessere Abdeckung schafft.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So nutzen Sie Ihr iPad als zentrales HomeKit-Hub" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was deckt der HomePod besser ab?? Den WLAN-Empfang der zu steuernden Geräte? Oder die Aufnahme von Sprachbefehlen?
Und mit Steckdosen in der Raummitte wird auch eher schwierig, also doch wieder in die Ecke...
Der HomePod ist einfach unnötig, aber genug Leute werden der Meinung sein, ihn unbedingt zu brauchen.
Warum ist der HomePod unnötig? *gruebel* Die Sprachsteuerung wird zunehmend von Bedeutung sein, die manuelle Eingabe von Befehlen ist völlig überaltert. Scheinbar erkennt das nicht jeder .....
Ja, hätten doch iPad und Apple TV nur auch Siri....