Numbers leicht gemacht, Teil 2: Diese fünf Tricks sollten Sie ebenfalls kennen

Der erste Teil der großen maclife.de-Tipp-Serie zu Apples Tabellenkalkulation Numbers erschien letzten Freitag. Wir haben weiter nachgeforscht und auch diese Woche gibt es wieder fünf Tipps aus der Mac-Redaktion, mit denen Sie produktiver und entspannter arbeiten können. So meistern Sie ganz einfach die verschiedenen Fallstricke in Numbers und beherrschen Apples Tabellenkalkulation im Handumdrehen. 

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Nachdem wir Ihnen letzten Freitag bereits die ersten fünf Numbers-Tricks verraten haben, geht es diese Woche weiter mit Tipps zum Umgang mit Numbers. Kleine Dinge, die Ihnen den Alltag mit Apples Tabellenkalkulation ungemein erleichtern können. Oft gar nicht so kompliziert, aber immer hilfreich.

1. Auswählen von Zellen und Bearbeiten

Normalerweise wählt man die einzelnen Zellen zum Bearbeiten mit der Maus an und schreibt dann in das Feld. Oft wäre es aber viel praktischer, wenn man nicht erst die Hand zur Maus oder zum Trackpad bewegen müsste. Denn man kann auch ohne Probleme die Tastatur bzw. die Pfeiltasten zu Hilfe nehmen. Und vor allem: Zum Wechseln vom Auswahl- in den Bearbeitungsmodus muss man ebenfalls nicht klicken, sondern kann mit [alt] und [Return] in den Bearbeitungsmodus wechseln. Mit der [esc]-Taste geht es wieder zur Auswahl zurück. Ein kleiner Tipp, der aber die Arbeit ungemein erleichtert.

2. Spalten oder Zeilen ausblenden

Oft kann es bei der Bearbeitung von Numbers-Tabellen hilfreich sein, einzelne Spalten oder Zeilen vorübergehend auszublenden, etwa wenn Sie nur bestimmte Bereiche herzeigen oder visualisieren möchten oder bestimmte Spalten nicht drucken möchten. Das Ganze ist in Numbers recht einfach gelöst. Klicken Sie dazu einfach mit Sekundärklick (also der "rechten Maustaste") oder mit zwei Fingern auf dem Trackpad auf die Spalte oder Zeile. Im dann erscheinenden Kontextmenü klicken Sie auf den Menüpunkt "Spalte ausblenden" bzw. "Zeile ausblenden".

3. Fixieren von Spalten oder Zeilen

Auch das Fixieren von Zeilen oder Spalten kann gerade bei umfangreicheren Dokumenten ganz hilfreich sein. Mit dem Fixieren bleiben die Spalten oder Zeilen an ihrer Stelle stehen, auch wenn sich im Dokument bewegen. Klicken Sie dafür in der Menüleiste auf "Tabelle". Hier können Sie auswählen, on sie die "Titelzeile fixieren" oder die "Titelspalte fixieren" möchten. Es geht natürlich auch beides. 

4. Fixieren von mehreren Spalten oder Zeilen

Man kann auch meherer Spalten oder Zeilen als Titelzeilen bzw. Spalten definieren. Dies finden Sie ebenfalls im Menüpunkt "Tabelle". Hier können Sie die Anzahl der Titelzeilen und der Titelspalten im Bereich von 0-5 festlegen. Wählen Sie etwa "4", um vier Titelzeilen zu definieren.

5. Tabellen kommentieren

Gibt man in Numbers längere Texte ein, dann kann sich das Layout der Tabelle schon mal unschön werden. Eine bessere Lösung ist es, Kommentare oder Anmerkungen als Extra-Kommentar einzufügen, so dass das ursprüngliche Layout erhalten bleibt. Gehen Sie dazu einfach an die Stelle, an der Sie Ihre Tabelle kommentieren möchten und klicken in der Symbolleiste in der Mitte rechts auf den Button "Kommentar". Geben Sie diesem einen Titel und es erscheint eine kleine Sprechblase, in die Sie den Kommentar dann eintragen können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Numbers leicht gemacht, Teil 2: Diese fünf Tricks sollten Sie ebenfalls kennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.