Offline Videos schauen schont die „Ressource“ Datenvolumen, reduziert die Abhängigkeit von einer schnellen Netzverbindung und spart sogar Geld, wenn das WLAN nicht kostenlos ist. Es gibt beispielsweise einige deutsche Kliniken, die Internet als Teil eines kostenpflichtigen Entertainment-Pakets sehen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Auf iPhone und iPad ist es ganz einfach: Die Netflix-App bietet eine Download-Funktion an. Wie lange ein Titel zur Verfügung steht, ohne erneuert zu werden, variiert von Titel zu Titel. Die App weist darauf hin, wenn ein heruntergeladenes Video in Kürze erneuert werden muss. Beschränkt ist auch die Zahl der Offline-Videos – maximal hundert – und nach Start bleiben meist 48 Stunden Zeit, das Video zu Ende zu schauen.
Apple TV 4K (32GB)
Netflix offline nutzen: Diese Plattformen unterstützt Netflix offiziell
Diese Download-Funktion gibt es offiziell nur für drei Plattformen: iOS/iPadOS, Android und Windows 10. Die Installation von Windows 10 auf dem Mac ist daher auch die einzige Möglichkeit, ohne Umwege Videos offline herunterladen zu können. Diese werden dann in der Netflix-App unter Windows angeschaut – für macOS ist eine eigene App bisher nicht angekündigt.
Mögliche Alternativen wären die Virtualisierung von iOS oder Android auf dem Mac, doch für iOS existiert keine aktuelle Lösung und bei der Android-Virtualisierung (z.B. via Bluestacks) funktioniert die Offline-Funktion nicht.
Netflix offline & Screen Recording
Online ist die Wiedergabe im Browser aber möglich und mit Screen-Recording-Programmen wie Camtasia oder SnagIt lässt sich der Mac-Bildschirm aufzeichnen. Die Video-Datei kann dann auf jedem Gerät wiedergegeben werden, allerdings verstößt die Aufzeichnung mittels Screen Recordern gegen die Netflix-Nutzungsbedingungen. Von rechtlichen Bedenken abgesehen ist diese Methode ohnehin nur etwas für Geduldige.
Alternativen zur Netflix-offline-Nutzung?
Die Konkurrenz macht es nicht anders: Ob Maxdome beziehungsweise Joyn, Arte oder Prime Video: Offline-Videos sind nur für die Apps vorgesehen. Mit dem Zusammenwachsen der Apple-Betriebssysteme via Catalyst könnte es sich denn ändern – falls es denn bei den Streaming-Anbietern am Unwillen scheitern sollte, neben einer iOS- auch eine Mac-App zu pflegen. Netflix selbst steht einer möglichen Catalyst-App für macOS, iPadOS und iOS bisher aber ablehnend gegenüber.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Netflix offline am iPhone, iPad und Mac nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
entwicklen sich so langsam zum Klimakiller Nummer eins. Noch vor den E-Mobilen.