Gruppenclown

Nerviger Nutzer im Gruppenchat? So entfernen Sie ihn aus iMessage

In Ihrer iMessage-Gruppe befindet sich ein Teilnehmer, der sich nicht benehmen kann oder eigentlich gar nicht in die Gruppe gehört? Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können die Gruppe verlassen oder neu gründen. Alternativ dazu gibt Ihnen Apple eine weitere Option. Sie können den Teilnehmer nämlich auch mit wenigen Handgriffen aus der Gruppe schmeißen – eine Option, die andere Messaging-Apps nicht immer anbieten. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In den meisten Messaging-Apps können Sie nicht so einfach einen Teilnehmer aus der Gruppe entfernen. In vielen Fällen bleibt Ihnen nur Möglichkeit, dass Sie Ihn freundlich aus der Gruppe bitten oder dass Sie eine neue Gruppe ohne den Störenfried erstellen. iMessage gibt Ihnen eine weitere Option. Sie können hier einen oder mehrere Teilnehmer auch einfach aus der Gruppe entfernen und umgehen somit die anderen beiden Varianten. Das größte Problem hierbei ist allerdings, dass viele Nutzer gar nichts von dieser Möglichkeit wissen, da Apple sie unnötig kompliziert versteckt hat. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iMessage: Gruppenteilnehmer entfernen

Um nun einen Teilnehmer zu entfernen, gibt es eine etwas versteckte Möglichkeit. Rufen Sie dazu zunächst die Nachrichten-App auf und wählen Sie dann den entsprechenden Gruppenchat aus. Tippen Sie nun am oberen Rand auf die kleinen Avatare und dann auf das Icon „Info“. Danach befinden Sie sich in den Gruppeneinstellung. Hier sehen Sie Freigaben, können den Gruppennamen bearbeiten, Hinweise ein- oder ausblenden, den Standort teilen oder neue Teilnehmer hinzufügen. Die Option zum Entfernen ist hingegen nicht sofort ersichtlich. Wischen Sie dazu auf dem Teilnehmer von rechts nach links, um den roten „Entfernen“-Button zu offenbaren, den Sie nun antippen können.

Kurzfassung:

  • Nachrichten-App öffnen
  • Gruppe auswählen
  • Gruppennamen antippen und „Info“ auswählen
  • Auf dem Teilnehmernamen nach links wischen und auf „Entfernen“ tippen

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nerviger Nutzer im Gruppenchat? So entfernen Sie ihn aus iMessage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt erklärt ihr nicht ernsthaft wie man ein Benutzer aus einer iMessage- Gruppe entfernt, oder? Ist doch alles schon auf der Apple Support Seiten beschrieben?

Euch fallen wohl wirklich die Themen aus..

Soll ja Leute geben, die nicht alles wissen und dankbar über solcherlei Informationen sind. Und wenn ich gar nicht weiß, daß es eine solche Option gibt, such ich danach i. d. R. auch nicht im Apple-Support...

und jetzt hätt ich gern gewusst welche messenger-app das nicht kann - ich kenn nämlich keine!

Ich habe noch nie die Gruppenfunktion in iMes genutzt. Bei mir hat einfach kaum jemand Apple. Nach einigen Ausritten zu Line und Telegram ist alles wieder beim alten, WhatsApp und ab und an FB Mes.
Ich habe nur einen Kontakt in iMes. Also mit dem ich schreibe. Meine Frau. Weil wir merkten, dass wenn wir in WA schreiben, andere einfach zu sehr ablenken. Daher bleiben wir gerne ungestört und in Ruhe in iMes.

Vielleicht liegt es auch an deinen merkwürdigen Abkürzungen.
Oder ist dein Datenvolumen begrenzt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.