Keine blauen Haken in WhatsApp
Seit einiger Zeit zeigt Ihnen WhatsApp mit blauen Haken an, dass eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Dies kann zwar ganz nett sein, aber dies gilt auch umgekehrt. Wer das umgehen möchte, der hat drei Möglichkeiten:
Die einfachste Variante, um keine Lesebestätigung zu erhalten beziehungsweise zu senden, ist die Deaktivierung der Funktion. Öffnen Sie dazu in WhatsApp in den Reiter „Einstellungen“ > „Account“ > „Datenschutz“ und schieben den Regler neben "Lesebestätigung" nach links. Allerdings wird bei Gruppenchats weiterhin eine Lesebestätigung gesendet.
Für die zweite Möglichkeit benötigen Sie ein iPhone 6s oder neuer. Mittels 3D Touch auf eine Nachricht im Sperrbildschirm können Sie sich eine Vorschau anzeigen lassen, ohne die Nachricht zu öffnen. Auch eine Antwort ist hier schnell und einfach möglich.
Am umständlichsten wird es mit der dritten Option. Öffnen Sie dazu das Kontrollzentrum, bevor Sie WhatsApp öffnen und aktivieren Sie den Flugmodus ein. Starten Sie dann WhatsApp und lesen Sie die Nachricht. Wenn Sie fertig sind, dann schließen Sie den Messenger wieder und schalte den Flugmodus dann aus, um das iPhone wieder normal nutzen zu können.
Status-Nachricht und Online-Statusausblenden
Wer seinen Kontakten oder Fremden keinen Status mehr anzeigen möchte, der kann ihn ganz einfach vollständig deaktivieren. Dazu öffnen Sie den Reiter „Einstellungen“ > „Account“ > „Datenschutz“. Dort tippen Sie auf „Status“ und dann auf „Teilen nur mit ...“. Wählen Sie nun sich selbst aus und kehren Sie zum letzten Menü zurück. Tippen Sie danach auf „Zuletzt Online“ und setzen Sie einen Haken hinter „Niemand“. Schon kann kein Kontakt oder Fremder Ihren Online-Status mehr sehen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mehr Privatsphäre bei WhatsApp am iPhone - So einfach geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wer hat denn DIESEN Text wieder geschrieben? Und hat das jemand gegengelesen? Halbfertige Sätze, "und dann ... und dann ... und dann", die Anrede "Sie" und "du" wird munter gewechselt, wie's grad passt ... Puh!