Arbeit mit Bildern

macOS Sierra: So suchen Sie eigene Fotos mit Siris Hilfe und lassen sie anzeigen

Es verwundert nicht, dass Apple seinem Sprachassistenten Siri mit der Einführung am Mac eine Schnittstelle zu eigenen Apps „einpflanzt“. Wir haben bereits Software wie „Mail“ oder „Nachrichten“ erwähnt. Doch auch die Fotos-App bildet keine Ausnahme. Als Nutzer können Sie mit Hilfe des Computergehirns eigene Fotos suchen und sich anzeigen lassen. Wir zeigen Ihnen wie.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Sie haben gestern eine Reihe von Fotos geschossen, die Sie sich heute am Mac anzeigen lassen wollen? Starten Sie Siri und sagen: „Zeig mir meine Fotos von gestern.“ Der Assistent tut genau dies. Aber anders als bei der Vorschau einer Websuche wird unmittelbar die App „Fotos“ von Apple gestartet. Sie sehen eine Übersicht mit Bildern, die zu der von Ihnen genannten Einschränkung passen. In diesem Fall also alle Bilder, deren Datum den gestrigen Tag umfassen.

Zeig mir meine Fotos von gestern
Zeig mir meine Fotos von gestern (Bild: Apple)

Eigene Fotos mit Siri suchen

Nehmen wir an, Sie haben im vergangenen Italien-Urlaub vor Monaten eine Reihe von Fotos geschossen. Nun wollen Sie als Erinnerung ein Album erstellen, es womöglich in den Druck geben. Lassen Sie sich von Siri alle Fotos aus Italien zeigen. Gesetzt den Fall Ihre Fotos haben entsprechende ortsbasierte Metadaten gespeichert, „oder“ Sie haben nachträglich welche hinzugefügt, können Sie nach kurzer Zeit in der Fotos-App auf alle Italien-Fotos blicken.

Sie könnten auch Ort und Zeit als begrenzenden Faktor gemeinsam an den Sprachassistenten übergeben. Formulieren Sie einen Satz wie: „Zeig meine Fotos von Mallorca vom letzten Sommer.“ Die Künstliche Intelligenz präsentiert Ihnen eine Übersicht aller Bilder, entsprechend Ihrer Einschränkungen.

So kommunizieren Sie mit Siri wegen Fotos
So kommunizieren Sie mit Siri wegen Fotos (Bild: Apple)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So suchen Sie eigene Fotos mit Siris Hilfe und lassen sie anzeigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Siri kann bei mir (mac air 2013) keine apps öffnen. Die Antwort ist immer . tut mir leid, dass kann ich nicht tun bzw du hast kein ...app, soll ich im app store danach suchen?
Keine Fotos, keine Mitteilungen, nur Internet suche :(((. Was tun?

Das Problem hatte ich während der Betaphase auch. Das hat sich jedoch mit der finalen Version erledigt. Was ich "vorschlagen" kann wäre: macOS Sierra noch einmal neu zu installieren. Installer aus dem App Store herunterladen und dann einfach noch mal drüber installieren. Kostet zwar etwas Zeit, "könnte" aber helfen. Betonung auf könnte. Vielleicht erledigt es sich mit einem der nächsten Updates auch von selbst. Bei mir war es so, von einer Beta zur nächsten war alles ganz prima. Aber natürlich sollte das bei der finalen Version nicht so sein.

Mir sagt Siri immer nur "Bring den Müll raus!", "Ich habe Kopfschmerzen" und "...schon wieder ein Bier?". Ach, sorry, war gar nicht Siri. Ich muss...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.