Die allermeisten Mac-Nutzer werden, wenn Sie den eigenen Mac schlafen legen wollten (in den Ruhezustand versetzen), wahrscheinlich auf das Mac-Symbol klicken. In einem zweiten Schritt kann man dann den Punkt „Ruhezustand“ auswählen.
Eigenen Mac mittels Siri schlafen legen
Mit Siri geht das in macOS Sierra einfacher. Per Sprache können Sie den Assistenten anweisen, das gleiche zu tun. Apple erlaubt dabei die Nutzung unterschiedlicher Phrasen. Sie können zum Beispiel sagen: „Leg das MacBook schlafen.“ Oder aber Sie formulieren: „Versetz das MacBook in den Ruhezustand.“ Unmittelbar nachdem Sie dies gesagt haben und Siri den Befehl interpretiert hat, wird der Bildschirm des Mac abgedunkelt und dieser in den Ruhezustand versetzt. Haben Sie eingestellt, dass Siri die Antworten vorlesen soll, dauert es mindestens noch so lange, bis der Sprachassistent dieser Aufgabe nachgekommen ist.
Berühren Sie das Trackpad, wackeln mit der Maus, oder tippen auf der Tastatur, um den Mac wieder zu wecken. Sie werden dann vom Login-Bildschirm begrüßt und müssen sich erneut am System anmelden.
Mac per Sprachassistent herunterfahren oder neustarten
Auf die gleiche Art und Weise, wie Sie Siri anweisen können, den Mac in den Ruhezustand zu versetzen, ist es möglich, ihn neuzustarten oder herunterzufahren. Sagen die dazu beispielsweise einfach: „Starte den iMac neu.“
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So schicken Sie den Mac per Siri in den Ruhezustand" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hey, Super, ein Klick weniger. Das spart natürlich eine Menge. Solange Siri einen versteht :D
Meine Siri kommt mit der Antwort: "Leider kann ich dir damit nicht helfen."
Kennt jemand die Lösung dafür?
Hast Du vorher eine Betaversion von macOS Sierra genutzt? Das Problem trat damit auf. Du bist also damit sicher nicht alleine. Nur bei mir hat es sich während des Betatests irgendwann ausgeschlichen. Eventuell hilft es, macOS Sierra noch mal drüber zu installieren.
Was genau sagst Du denn zu Siri? Was ich im Text beschrieben habe? Eventuell verhindert auch eine App im Hintergrund das Schlafenlegen. Was passiert denn, wenn du die Funktion ganz normal von Hand aufrufst? Beschwert sich macOS dann, dass es nicht runtergefahren werden konnte, weil die App XY das verhinderte? Möglicherweise ist das auch ein Problem.
...ja mir kommt Siri auch mit dieser doofen Ausrede.
es scheint einiges noch nicht zu gehen...
Toll****
Siri ist ja ok, jedoch gab es doch vorher schon Tastenkombinationen um solche wiederkehrenden Befehlsfolgen schnell abzuhandeln. Ruhemodus = alt + cmd + auswerfen
Das ist aber doch kein Problem, oder? Manche Leute nutzen Tastaturkürzel bis zum Erbrechen, andere klicken sooo viel mit der Maus, das einem schwindlig wird und neuerdings kann man eben Siri verwenden. Vielleicht mögen manche Nutzer diesen Weg lieber als andere.