Programmstarter

macOS Sierra: So öffnen Sie Apps mit Siri am Mac

Programme starten können Sie am Mac auf äußerst unterschiedliche Arten: per Tastatur, per Maus oder Trackpad über Spotlight, im Terminal und noch anderen mehr. Mit der Einführung von macOS Sierra ist eine weitere Möglichkeit hinzugekommen: Siri. Sagen Sie Apples Sprachassistenten, welche App er öffnen soll.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Es wirkt zunächst äußerst umständlich, Apps per Siri zu starten. Stellen Sie sich aber vor, Sie haben ein App-Icon nicht im „Dock“ abgelegt. Sie möchten auch nicht den Finder starten und darin zum „Programme-Ordner“ navigieren.

Apps per Siri öffnen

Zufällig nutzt Apple die gleiche Tastenkombination zum Start der „Spotlight-Suche“ und Siri. Tippen Sie [cmd] + [leertaste] und halten Sie das Tastenkürzel für einen Moment gedrückt. Siri startet. Nun sagen Sie: „Öffne die App Fotos.“ Oder Sie formulieren noch kürzer: „Öffne Fotos.“ Kurze Zeit später wird Apples Fotos-App geöffnet.

So öffnen Sie Apps mit Siri
So öffnen Sie Apps mit Siri (Bild: Apple)

Nach Apps im App Store suchen

Ebenso möglich ist die Suche nach Software im App Store. Sie können nach ganzen Kategorien suchen. Sagen Sie dazu einfach: „Suche im App Store nach Spielen“. Wollen Sie bestimmte Software finden, können Sie beispielsweise Siri die Frage stellen: „Suche im App Store nach Pinterest.“ Kurze zeit später öffnet die Software des Mac App Store mit einer Ergebnisseite zu Software, die dem Suchbegriff „Pinterest“ entspricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So öffnen Sie Apps mit Siri am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe es wie oben beschrieben probiert Siri zu starten - hat nicht funktioniert! Weiß nicht warum!

Was sagen denn die Systemeinstellungen -- Siri? Was steht da bei Dir als Tastaturkurzbefehl ausgewählt?

ja, die Einstellungen waren es! Nach die cmd-Taste sondern eine Wahltaste waren eingestellt. Jetzt läuft's - danke dir! Alois

Gerne.

Siri findet die word-App nicht, obwohl sie auch im Dock abgelegt ist. Saublöd. Wie kann Siri lernen?

Siri lernt nur, wenn Apple das will. Es handelt sich um einen Cloud-Service. Es ist also lokal kein Update notwendig. Mir ist das Problem mit dem Nichtkennen von Apps bekannt, ist mir während meiner Tests auch begegnet. Das Einzige, was ich Ihnen vorschlagen kann, ist ein Versuch einer Neuinstallation von macOS. Das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und muss nicht funktionieren. Eventuell wird es auch beim nächsten Update von macOS besser. Es muss irgendwo einen Knoten geben zwischen Datenbank und Siri. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.