Medienkonsum

macOS Sierra: So nutzen Sie die Bild-in-Bild-Funktion

Mit iOS 9 hat Apple eine Bild-in-Bild-Funktion ins Betriebssystem von iPhone und iPad integriert, die jetzt mit macOS Sierra am Mac verfügbar ist. Im Vorgänger OS X El Capitan war bereits ein weiteres Multitasking-Feature aus iOS 9, Split View, am Mac eingeführt worden. Wer neben dem Arbeiten noch ein Video ansehen möchte, der kann das ab sofort tun. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Sicher, es gab vorher schon die Möglichkeit, manche Fenster von Media-Playern über anderen Apps anzuordnen. Doch das Bild-in-Bild-Feature ist deutlich zugänglicher.

Bild-in-Bild-Funktion in Safari 10

Derzeit am besten nutzen kann man die Funktion in Apples Browser Safari 10. Sobald ein Video auf einer Webseite mittels HTML5 eingebettet wird, bietet der Videoplayer die Möglichkeit, das Video aus der Webseite herauszuheben und unabhängig davon weiter abzuspielen.

Öffnen Sie beispielsweise die Video-Plattform YouTube in Safari 10. Wählen Sie ein Video aus und fahren Sie mit dem Cursor über das Abspielfenster. Am unteren Rand sehen Sie eine Reihe von Symbolen. Das zweite von rechts gehört zur Bild-in-Bild-Funktion. Klicken darauf, wird das Videofenster aus dem Rest der Webseite herausgelöst und schwebt über dem Browserfenster. Sie können das Bild-in-Bild-Fenster in alle vier Bildschirmecken verschieben und es auch über einem Vollbild nutzen. Es lässt sich beliebig in der Größe verändern. Dazu müssen Sie lediglich mit der Maus an einer Ecke des Fensters ziehen und es vergrößern.

Bei einer neuen Installation von macOS Sierra sind standardmäßig einige Plug-ins deaktiviert, so auch Adobe Flash oder Silverlight. Sollten Sie Flash allerdings wieder aktiviert haben, können Sie die Bild-in-Bild-Funktion in YouTube nicht so einfach nutzen. Sie müssten dann mehrfach einen Rechtsklick in das Videofenster ausführen, ehe Sie den Bild-in-Bild-Modus erreichen.

Feature nicht auf Browser beschränkt

Grundsätzlich stellt Apple die Bild-in-Bild-Funktion allen Mac-Entwicklern über eine Schnittstelle zur Verfügung. Überprüfen Sie, ob Ihre Lieblings-App die Möglichkeit unterstützt. Falls nicht, fragen Sie vielleicht mal beim Entwickler an, ob er sie nicht integrieren möchte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So nutzen Sie die Bild-in-Bild-Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klappt das bei allen you tube videos?
bei zeigt er leider das symbol nicht an ?
(safari 10)

Voraussetzung ist Safari 10 und macOS Sierra. Aber hast Du eventuell „Flash“ als Plug-in aktiviert und für YouTube freigegeben? Denn dann wird von YouTube ein anderes Overlay für die Wiedergabe genutzt. Da ist es etwas komplizierter an das Symbol zu kommen.

Einfach 2x Rechtsklick auf das Youtubevideo und bild-in-bild aktivieren, ganz einfach.

So funktioniert es nicht, wenn man einen Mac mit macOS Sierra kauft, oder das Betriebssystem frisch installiert. Das ist wie gesagt nur notwendig, wenn man „Flash“ als Plug-in in Safari 10 noch nutzt. Und es ist nicht „ganz“ so einfach. Man sollte zum Beispiel nicht das zweite mal an der Stelle rechts klicken, wo man das erste mal klickte. Weil man sonst ein anderes Kontextmenü öffnet, in dem man beispielsweise den Quellcode anzeigen lassen kann, aber nicht die Bild-in-Bild-Option angezeigt bekommt. Und darüber hinaus ist es total ineffizient, jedes mal doppelt rechts klicken zu müssen. Wenn man das Flash-Plug-in löscht, wird YouTube in Safari gezwungen, die HTML5-Oberfläche zu zeigen. Darin ist automatisch der Bild-in-Bild-Button integriert. Dazu kommt außerdem, dass der Verzicht auf Flash bei mobilen Macs hilft Akku zu sparen. Am Desktop natürlich auch, aber da fällt es nicht auf, weil der eh immer an der Steckdose hängt.

Ach und der Hinweis mit dem Rechtsklick ist auch im Artikel zu finden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.