Optimierungsarbeit

macOS Sierra: So holen Sie mehr aus Ihrer iTunes-Mediathek

iTunes ist schon seit vielen Jahren fest mit dem Mac-Betriebssystem verankert. Auch macOS Sierra ist da keine Ausnahme. Die Software verwaltet Ihre Medien und sorgt für Ordnung – zumindest sollte sie das. Damit sich Ihre iTunes-Mediathek automatisch optimiert und organisiert, sollten einige Einstellungen aktiviert sein. Wir zeigen Ihnen, wo Sie diese finden und was Sie dabei unbedingt beachten sollten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

So holen Sie mehr aus Ihrer iTunes-Mediathek

Schritt 1: Öffnen Sie zunächst iTunes auf Ihrem Mac. Die App befindet sich im Dock oder im Finder im Programme-Ordner.

Schritt 2: Klicken Sie nun in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf „iTunes" und wählen dann aus dem Menü „Einstellungen" aus.

Schritt 3: Im Reiter „Erweitert" müssen Sie für die Optimierung zwei Optionen aktivieren beziehungsweise kontrollieren, ob diese aktiviert sind. Es sollten sowohl vor „iTunes-Medienordner automatisch verwalten" als auch bei "Beim Hinzufügen zu Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" Haken gesetzt sein, sodass die Software automatisch die Organisiation der iTunes-Mediathek übernimmt.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen auch einen Haken bei „Angesehene Filme und TV-Sendungen automatisch löschen" zu setzen, um dadurch wertvollen Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen.

Schritt 4: Verlassen Sie anschließend mit einem Klick auf „OK" die Einstellungen.

Schritt 5: Klicken Sie danach in der Menüleiste auf „Ablage" und wählen den Punkt „Mediathek" → „Mediathek organisieren" aus.

Schritt 6: Es öffnet sich ein Popup-Fenster, indem Sie einen Haken vor „Dateien zusammenlegen" setzen. Durch einen Klick auf „OK" werden alle in iTunes verwendeten Mediadateien in den „iTunes Media"-Ordner kopiert.

Die automatische Verwaltung macht es dem Nutzer besonders leicht den Überblick über die verschiedenen Medien zu behalten. Allerdings sollten die Einstellungen stets nach Aktualisierungen nachkontrolliert werden.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So holen Sie mehr aus Ihrer iTunes-Mediathek" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Liebe Kinder,
nicht nachmachen! Dadurch wird nichts besser - GAR NICHTS.

Oh, also ich finde, danach hat man alle Dateien an einem Ort und muss sich nicht mehr wundern warum beim Synchronisieren der iOS Geräte Songs auf einmal nicht mehr drauf sind, nur weil der USB Stick (oder externe Festplatte) nicht eingesteckt war

Im Ernst? Und was ist, wenn man die Musiksammlung auf einem anderen Laufwerk ist und die Sammlung etwa 500 GB groß ist? Macht ja Sinn das iTunes dann alles vom anderen Laufwerk kopiert, damit auch Beides doppelt da ist. Soviel zum Thema "kostbarer Speicherplatz".

Wer dieser Anleitung folgt, hat seine Mediathek nicht auf einer externen Festplatte und verwaltet seine Medien schon so oder so schlecht... :D

Wieso haben die Leute ihre Mediathek nicht auf einem externen Laufwerk?

Hinweise auf Programme & Tools wie http://dougscripts.com/itunes/ oder Tune Instructor wären besser.

gefährliche Maßnahme - kann sein, dass man danach für ein paar stunden/tage/wochen die mediathek wieder von Hand sortieren muss ..... insbesondere wenn man mehrere Geräte/Festplatten betreibt .......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.