Slideshow

macOS Sierra: So erstellen Sie Andenken mit der Fotos-App

Apple hat im Rahmen der Präsentation von macOS Sierra im Sommer 2016 auf der WWDC ein kleines Update für die Fotos-App vorgestellt. Eine der wichtigsten neuen Funktionen sind die „Andenken“. Dies sind Diashows, thematische Videoclips mit Musikuntermalung. Sie können sie entweder selbst erstellen, oder erstellen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

Von   Uhr

Wenn Sie sich Ihren Mac erst neue gekauft haben, oder aber macOS Sierra installiert, hält die Fotos-App diese Neuerung für Sie bereit.

Andenken mit „Fotos“ erstellen lassen

Um Andenken erstellen zu lassen, müssen Sie im Prinzip nichts weiter tun. Apple erstellt diese über einen Algorithmus automatisch. Dieser fügt gleichartige Fotos zusammen, und zwar nach gewissen Kategorien und Metadaten wie Ort oder Zeit. Sie konnten zwar schon länger selbst eine Diashow mit Musikuntermalung in der Fotos-App erstellen. Diese Funktion bestand sogar schon in Apples iPhoto, dem Vorgänger der Fotos-App. Doch noch nie war es so einfach.

Geben Sie „Fotos“ ein bisschen Zeit, Ihre Bildersammlung kennen zu lernen. Nach und nach fügt die Software weitere Andenken hinzu, je nachdem über wie viele Fotos sie verfügen, die sich dem Algorithmus zufolge gut zusammenfassen lassen.

Automatisch generierte Andenken in Fotos-App
Automatisch generierte Andenken in Fotos-App (Bild: Alexander Trust)

Sie finden diese zentral in der Seitenleiste untergebracht. Klicken Sie auf Andenken, um eine Übersicht aller Andenken zu sehen. Präsentiert werden diese in Form eines großen Vorschaubildes samt Überschrift und einer Zeitlichen Zuordnung, wann Sie erstellt wurden.

Klicken Sie einmal doppelt auf eines der Vorschaubilder. Sie entdecken, dass die Andenken als eine besondere Art von Fotoalbum eingerichtet sind. Denn unterhalb des großen Videofensters finden Sie alle Bilder in Form von Vorschaugrafiken, die in dem „Andenken“ enthalten sind (vgl. Screenshot). Wenn Sie noch weiter runterscrollen, stellen Sie außerdem fest, dass Sie die Orte auf einer Karte sehen können und außerdem die Personen und Gruppen von Personen, die auf den Bildern zu sehen sind. Noch weiter runtergescrollt finden Sie zugehörige Diashows. Zugehörig sind diese deshalb, weil Sie womöglich ähnliche Orte und Begebenheit enthalten oder aber die gleichen Personen umfassen.

Andenken selbst erstellen

Andenken erstellen Sie entweder aus Fotoalben heraus oder aus der Tagesübersicht. Klicken Sie beispielsweise auf ein Datum und Sie werden auf die Übersicht geführt. Im Fenster sehen Sie unterhalb den Schriftzug „Zu Andenken hinzufügen“. Klicken Sie darauf, werden die Bilder dieses Tages zu einer Slideshow hinzugefügt.

Fotos zu Andenken hinzufügen
Fotos zu Andenken hinzufügen (Bild: Screenshot)

Alternativ erstellen Sie ein neues Fotoalbum, oder öffnen ein vorhandenes. In der rechten oberen Ecke heißt es „Als Andenken zeigen“. Klicken Sie darauf und Fotos erstellt für Sie aus dem Album eine Diashow. Der Titel wird dabei vom Albumtitel übernommen.

Wenn Sie doppelt auf eine Andenken-Vorschau klicken, sehen Sie in der Symbolleiste einen Play-Button. Betätigen Sie diesen, wird ein Auswahlmenü geöffnet. Darin können Sie unterschiedliche Themen wie „Klassisch“ oder „Altmodisch“ wählen und auch die Hintergrundmusik auswählen. Zudem sehen Sie am unteren Ende des Auswahlmenüs den Button „Diashow starten“. Dieser erfüllt genau die Funktion, mit der er beschriftet ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So erstellen Sie Andenken mit der Fotos-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider funktioniert das scannen der Fotomediathek bei mir nicht.
Das selbst erstellen der Andenken funktioniert, bei der automatische Erstellung bricht die Aktion immer wieder nach ca. 1/3 des Scan Vorganges ab.

Hat jemand eine Idee?

Hast du vorab eine Betaversion von macOS Sierra getestet? Diese Probleme kommen mir teilweise bekannt vor. Allerdings hab ich sie nur während der Betaphase des Betriebssystems erlebt. Unter einem anderen Artikel hatte ein weiterer Leser kommentiert, dass bei ihm das Indexieren von Bildern nicht vollständig abgeschlossen wird. Meinen Ratschlag hatte er schon ausprobiert – ohne Besserung –, weshalb es vermutlich darauf hinauslaufen wird, auf ein Update zu warten.

Bei mir funktioniert es nicht das ich eigene Musik aus meiner Mediathek hinzufügen kann. Hat hier jemand einen Tipp?

Stürzt Fotos dann ab? Oder siehst Du keine eigenen Lieder? Wenn du auf den „Play“-Button klickst, bekommst Du ja so ein Layover angezeigt. Darin gibt's den Tab Musik und darin ein Auswahlmenü (Dropdown). Dort kannst du iTunes als Quelle wählen. Beim allerersten oder zweiten mal, kann es ein wenig dauern, bis dort die Inhalte von iTunes auch angezeigt werden.

Leider kann ich auch keine eigene Musik zu meinen Alben hinzufügen.
Kann mir jemand einen guten Tip geben?
Dankeschön

Würde nochmals Hilfe benötigen,wie kann ich in meinen Alben Bilder verschieben bzw. anordnen? Vielen Dank

Hallo Johanna. Es ginge theoretisch per Drag-and-Drop. Dann müsstest Du in die Fotoübersicht und die Bilder in die Seitenleiste ziehen, dort wo halt der Album-Name steht.

Super danke dir[Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.