Sinnvolle Ergänzung

macOS Sierra: So entsperren Sie den Mac mit der Apple Watch

Ein ganz besonderes neues Feature von macOS Sierra ist das automatische Entsperren mittels Apple Watch. Auf diese Weise ersparen Sie sich die Eingabe eines Passworts nach dem Neustart oder Aufwachen des eigenen Mac. Benötigt wird neben einem iPhone, einer Apple Watch und einem Mac jeweils das neuste Betriebssystem auf den Geräten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Voraussetzungen schaffen

Bevor Sie die neue Funktion nutzen können, müssen Sie einige Voraussetzungen schaffen. Wichtig ist, dass auf dem iPhone iOS 10, auf der Apple Watch watchOS 3 und am Mac macOS Sierra installiert sind.

Ferner muss Ihr Login an iCloud mittels „Zwei-Faktor“-Authentifizierung geschehen und nicht mittels „Zwei-Schritt“-Authentifizierung. Überprüfen Sie dies in den Systemeinstellungen > iCloud > Accountdetails. Sie werden möglicherweise zur Passworteingabe aufgefordert. Klicken Sie auf den Reiter „Sicherheit“ und überprüfen dort, ob die Option „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ eingeschaltet ist. Wenn nicht, holen Sie dies nach.

Systemeinstellungen > iCloud; Klicken Sie auf den Button Accountdetails, um festzustellen, ob Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen.
Systemeinstellungen > iCloud; Klicken Sie auf den Button Accountdetails, um festzustellen, ob Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. (Bild: Screenshot)

Es gibt daneben noch eine weitere Einstellung, die Sie am Mac ändern müssen. Sie finden sie in Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein, und zwar nur, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind. Aktivieren Sie die Checkbox mit der Bezeichnung „Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben“.

In Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein finden Sie die Option Ihrer Apple Watch das Entsperren Ihres Mac zu gestatten.
In Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein finden Sie die Option Ihrer Apple Watch das Entsperren Ihres Mac zu gestatten. (Bild: Screenshot)

Beim ersten mal müssen Sie nach wie vor das Passwort eingeben, um den Mac zu entsperren. Erst danach können Sie dies jederzeit mit der Apple Watch erledigen. Bewegen Sie sich dazu einfach in die Nähe des Mac. Wenn er sich im Ruhezustand befand, „wecken“ Sie ihn auf.

Automatisches Entsperren: Links das Ergebnis am Mac, rechts der Screenshot auf der Apple Watch.
Automatisches Entsperren: Links das Ergebnis am Mac, rechts der Screenshot auf der Apple Watch. (Bild: Stefan Keller)

Nicht jeder Mac kompatibel

Nicht alle Mac, auf denen macOS Sierra funktioniert, sind mit dem Feature zum automatischen Entsperren mit der Apple Watch kompatibel. Die Geräte müssen aus dem Jahr 2013 stammen oder neuer sein. Das neue macOS Sierra funktioniert derweil auch auf Mac aus dem Jahr 2009.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So entsperren Sie den Mac mit der Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Funktioniert bei mir nicht. Habe iMac Late 2014, Apple Watch mit WatchOS3 und iPhone 6 mit OS10 - keine Ahnung. Hat jemand eine Idee? bg Christian

Geht mir ganz genauso. Die Schaldfläche ist vorhanden, jedoch dreht sich das Rädchen sehr, sehr lange erfolglos. Nach Minuten wird eine Fehlermeldung eingeblendet: "Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen."

Alles nochmal gemacht. Sämtliche Geräte neu gestartet und etwas gewartet. Jetzt geht es, warum auch immer.

Es geht mir genauso. Klappe ich den Mac auf, dreht sich das "Bearbeitungsrädchen" 5 Sekunden und dann.....darf ich wie gewohnt mein Passwort eingeben. Es ist nicht herauszufinden woran es liegt. Ärgerlich :-/

Also ich hatte die ganze Zeit dasselbe Problem. Bin schon verzweifelt, da ich diese Funktion super finde. Irgendwo unten hat jemand kommentiert, alles neu zu starten. Das habe ich auch getan - dachte ich.... bis auf die Apple Watch!
Dies habe ich soeben getan und siehe da... Es funktioniert! Also nicht vergessen auch die Watch neu zu starten!

Bei mir hatte es auch nicht auf anhieb geklappt. Trotz der Aktivierung mit dem Häkchen "Apple Watch das Entsperren Deines MACs erlauben" wollte der MAC immer noch zusätzlich das Passwort haben. Erst nachdem ich mein iPhone und den MAC einmal ausgeschaltet hatte, kam von Apple die Aufforderung der Identifizierung meiner ID. Nachdem alle Fenster mit seinen IDs bestätigt hatte, meldete sich zum ersten Mal auch die iWatch am Handgelenk mit der Bestätigung, dass mein MAC nun aktiviert wurde. Solange die iWatch bei der Anmeldung noch schweigt, scheint man in einem noch nicht definierten Zustand zu sein. Also, alles einmal neu starten und vielleicht auch noch einmal auf das Häkchen des Schlüsselbundes achten. Dann sollte es funktionieren.

Bei mir das gleiche

Funktioniert bei mir prima. Auf der Watch kommt dann immer ein Hinweis, dass das MacBook entsperrt wurde. Mir stellt sich die Frage, ob man das MacBook auch mit 2 unterschiedlichen Apple Watches entsperren kann (Watch1 von mir , Watch2 von meiner Frau)? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine 2. Watch zu legitimieren.

Ich denke, Apple hebt sich so etwas für später auf. Aber es ist eher unwahrscheinlich, solange wir nicht auf dem iPhone und iPad eine Mehrnutzerverwaltung erhalten. Denn bislang können diese Geräte ja auch nur von einer Person genutzt werden, also im Alltag. Von den Möglichkeiten, die im Rahmen der Bildung einzusetzen sehen wir mal ab.

Wenn beide Whatches die selbe Apple ID verwenden, sollte es ja klappen..
Da nur diese dazu verwendet wird

Musste erst 2 Faktor Auth. einrichten. Dann kam immer Fehlermeldung, das die Kopplung Watch / Mac fehlgeschlagen war. Auch blieb der Haken in den Einstellungen des Mac nicht gesetzt.

Nun, 5 Std. später klappte es, den Haken zu setzen. .... und es geht!

Vielleicht brauchen die Systeme halt etwas Zeit ;-)

Ja das Ganze funktioniert ja auch mit Blick auf iCloud. Manchmal ist das etwas träge. Aber ist doch schön, wenn es nun geht. Nicht jeder hat die Geduld, und sind wir ehrlich, man erwartet ja, dass es "einfach funktioniert".

Hi
Bei mir funktioniert es in 5 von 10 Fällen. Ich schließe den Mac und öffne ihn wieder. Manchmal dreht sich das Rad erfolglos bis die Passworteingabe kommt und manchmal entsperrt es sofort. Bin ratlos

@ChrispK: Zunächst einmal kannst Du froh sein, dass es funktioniert. Ich denke, dieses Entsperren ist deshalb so fragil, weil sehr viele Komponenten involviert sind: Neben der Apple Watch, dem Mac und Bluetooth auch Wi-Fi an den Geräten und nicht zuletzt iCloud. Es ist wahrscheinlich, dass Apple mittels Softwareupdate noch ein wenig nachbessern muss. Meine Apple Watch mit watchOS 3.0 beispielsweise zeigt nicht immer die Aktien-Komplikation an. Das hängt mit der Verbindung zum iPhone zusammen. Am iPhone wird WLAN manchmal schlafen gelegt, wenn man es nicht verwendet, und dann wacht es aber nicht schnell genug aus dem Hintergrund wieder auf. Das sind am Ende Millisekunden, aber so etwas kann über Wohl und Wehe beim Entsperren entscheiden. Vielleicht beobachtest Du auch Dein WLAN ein wenig. Eventuell klappt es, wenn sonst nichts läuft und aber nicht, wenn gerade jemand einen Film auf nem anderen Gerät streamt. Und wie gesagt, vielleicht hat es auch mit den Komponenten zu tun und Apple muss das Zusammenspiel noch optimieren.

Danke für den Trost ;) bin schon halb am verzweifeln...

Hatte ich am Anfang auch, seit dem ich die Uhr näher in Richtung iMac halte, funktioniert es fast immer. Vielleicht ist es aber nur Zufall.

Ich glaube das die freigabe über die apple watch am mac vollständig falsch verstanden wird- bzw von apple nur halbwegs kommuniziert wird.Die Freigabe über die apple watch
sollte nochmals detailliert beschrieben werden !! Bei mir funktioniert´s !!!

Ja und wie soll man das denn verstehen?

Hat jemand nen Tipp, wenn mir die Option "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben" gar nicht angeboten wird?
Die ganze Zeile ist bei mir unter Sicherheit nicht vorhanden...
Die technischen Voraussetzungen sind alle erfüllt.
Mein Macbook Pro ist von Mitte 2014.

@Christoph: Also du benötigst macOS Sierra auf dem MacBook, iOS 10 auf deinem iPhone und watchOS 3 auf deiner Apple Watch. Du musst die "Zwei-Faktor"-Authentifizierung eingeschaltet haben und alle Geräte müssen in Bluetooth-Reichweite liegen, gleichzeitig aber auch im selben WLAN. Zudem musst Du auf allen mit derselben Apple ID angemeldet sein. Hast Du das alles berücksichtigt? Dann hilft vielleicht, mal alle Geräte ein- und wieder auszuschalten. Ich würde erst alle gemeinsam ausschalten und dann nacheinander erst den Mac einschalten, dann das iPhone und dann die Apple Watch. Das Aus- und wieder Einloggen bei iCloud (Einstellungen > iCloud) hat auch schon manchen Leuten geholfen.

Danke Alexander.
Jetzt funktioniert es.
Ich hatte einzelne Geräte schon neu gestartet; die Watch selber aber nicht.
Manchmal ist die Lösung so einfach :)

Also, es ist wie immer. Sierra läuft ohne Probleme, diesmal hat Apple nicht einmal die Nutzer einer älteren Adobeapplikation vergessen.
Aber das mit der Watch. Weder auf meinem iMac noch auf dem MacBook Pro wird mir eine Möglichkeit geboten die Watch zu aktivieren.

Alle Geräte haben die neuesten Betriebssysteme, aber dann halt nicht.

Auf dem MacAir meiner Frau war das sofort nach dem upgrade möglich, nur sie hat keine Apple Watch.

Bei mir lag's an was ganz anderem: wenn ich mich manuell abmelde oder den Rechner neu starte, klappt's nicht. Aber wenn ich den Rechner zuklappe und wieder öffne, funktioniert es einwandfrei.

schade nur, dass apple erst ab den 2013er das unlock erlaubt. habe geräte von late 2012. Man wird gezwungen, neue Hardware zu kaufen. Wobei ich dabei keinen Sinn darin sehe. Sehr sehr schade, dass man als B-Ware gehandelt wird, wenn man nicht die neuesten Sachen hat. Zumindest aus der Sicht von Apple...

@Vito27: 1) Es wird niemand gezwungen, neue Hardware zu kaufen. Wenn der neue Golf 6 ein tolles neues Fahrsystem bekommt, dann kauft sich doch auch nicht jeder sofort ein neues Auto.

2) Die Funktionen sind auf gewisse Komponenten in den Rechnern abgestimmt. Die 2012er Mac haben einen falschen Bluetooth-Chip, der keine Low Energy Option bietet. Würde Apple das Feature für diese Macs anbieten, würden sich die Leute beschweren, dass Ihre MacBooks super schnell aufgeladen werden müssen.

3)Man kann externe Bluetooth-Dongles kaufen und die Geräte "patchen". Siehe: https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool/

also rMBP mir 2012 funktioniert das auch mit watch zu entsperren [Thumbs Up Sign][Thumbs Up Sign][Thumbs Up Sign]
hatte mir vor geraumer Zeit wegens der miesen Datendurchsatzraten im WLAN ein anderes WLAN-Modul (AC) geholt, dass aus dem 2013 rMBP und siehe da es funktioniert [Eyes][Eyes]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.