Nützliches

macOS Mojave: Drei coole Tipps für das Dock

Seit weit mehr als einem Jahrzehnt ist das Dock in macOS eines der wichtigsten Steuerelemente. Stets steht es mit einer Auswahl an Apps bereit und zeigt Ihnen seit macOS Mojave sogar die zuletzt verwendeten Anwendungen noch an, sodass Sie diese schnell erneut aufrufen können. Auch wenn es stets da ist, kennen leider nicht alle Nutzer die zahlreichen Funktionen, die es für Sie bereithält. Wir haben daher eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Zoom im Dock anpassen

Die App-Icons im Dock lassen sich schnell und einfach an Ihre Wünsche anpassen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen Sie dann „Systemeinstellungen“ aus. Anschließend klicken Sie auf „Dock“. Mit dem Schieberegler oben können Sie die „Größe“ festlegen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Möchten Sie hingegen ein kleines Dock nutzen, aber dennoch nicht auf den Komfort großer Piktogramme verzichten, dann setzen Sie einen Haken vor „Vergrößerung“. Daneben können Sie den Zoomfaktor anpassen. Beachten Sie dabei, dass der Regler von „Vergrößerung“ auf einen höheren Wert als die „Größe“ darüber eingestellt sein muss, damit die Funktion genutzt werden kann. Wenn Sie nun mit dem Mauszeiger über das Dock fahren, vergrößern sich die Dock-Icons automatisch.

Zuletzt verwendete Apps nicht im Dock anzeigen

Mit macOS Mojave führt Apple eine weitere Neuerung ein, die auch in iOS 12 integriert wurde. Seit dem Update ist das Dock in drei Teile geteilt. Dabei ist der mittlere Teil neu und zeigt Ihnen ab sofort Ihre drei zuletzt verwendeten Applikationen an. Wenn Sie dies nicht wünschen, klicken Sie in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wählen dann „Systemeinstellungen“ aus. Danach klicken Sie auf „Dock“. Entfernen Sie nun den Haken vor „Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen“ – das Feature ist sofort deaktiviert.

Websites im Dock ablegen

Öffnen Sie den Safari-Webbrowser. Diesen finden Sie im Dock oder im Ordner „Programme“ in Ihrem Finder. Rufen Sie nun die Webseite auf, die Sie im Dock ablegen möchten. Klicken Sie auf die Adressleiste und halten Sie die linke Maustaste darauf gedrückt. Ziehen Sie den Mauszeiger auf die rechte Seite des Docks nach der Trennlinie. Lassen Sie die Maustaste los, sobald sich im Dock eine Lücke aufgetan hat. Die Seite ist ab sofort im Dock.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Mojave: Drei coole Tipps für das Dock" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es wäre weit interessanter wenn Apple den 3D-Modus für das Dock regulär anbieten würde. ICH und viele andere Apple-Fans vermiesen das schöne 3D-Spiegel-Dock von Snow-Leopard/Mountain Lion. Wäre doch Hammer wenn man hier nicht auf Drittanbieter-Software zurückgreifen müßte.

Mir fehlt auch das 3d Dock. Es war wunderschön und ein Markenzeichen von MacOSX.

Auch der größte Scheiß findet noch Leute, denen er gefällt…

Lieber McPaul, dich hat hier aber niemand im deiner Meinung gefragt.

Mir hat das 3D-Dock auch gut gefallen. Wenn es irgedwenn nicht gefallen hat, konnte er ja jederzeit in den 2D-Modus wechseln. Was heute nicht mehr geht. Jedenfalls hat das 3D-Dock eine gewiße Raumtiefe am Display suggeriert. Was auf das Wallpaper bezogen, einen interessanten Effekte ergeben könnte.

Damals war Macos (X) noch schöner als Windows. Heute versuch man oft vergebens yunterschiede. Alles ein Designbrei, wobei Apple das Alleinstellungsmerkmal gänzlich verloren hat.

Preislich hat Apple noch immer ein Alleinstellungsmerkmal :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.