Neue Pfade

macOS High Sierra: So kopieren Sie den Dateipfad am Mac

Der Mac-Einsteiger wird das Feature eher weniger benötigen, aber dennoch kann es vorkommen, dass Sie ab und zu den kompletten Ordner- oder Dateipfad benötigen könnten. Da ist es hilfreich, wenn man ihn einfach kopieren kann. Schon lange kann man sich den Ordnerpfad in der Statusleiste des Finders anzeigen lassen, aber eine Kopie ist nicht ohne Weiteres möglich. Wir möchten Ihnen daher zeigen, wie das unter macOS High Sierra funktioniert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bis vor einiger Zeit war es nicht möglich, den Ordner- beziehungsweise den Dateipfad einfach zu kopieren. Apple hat vor einiger Zeit nachgebessert, sodass das Feature auch Bestandteil von macOS High Sierra ist.

So kopieren Sie den Ordner- oder Dateipfad am Mac

Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster, in dem Sie im Dock auf das Finder-Symbol klicken. Gehen Sie anschließend zu dem gewünschten Ordner oder der Datei und halten Sie dort die Steuertaste (ctrl) gedrückt, während Sie den Ordner oder die Datei anklicken. Alternativ können Sie auch einfach einen Rechtsklick machen, um das Kontextmenü aufzurufen.

Drücken Sie jetzt die Wahl- beziehungsweise die Options-Taste (alt) auf Ihrer Tastatur. Dies ändert einige Optionen des Kontextmenüs und erlaubt Ihnen damit den Datei- oder Ordnerpfad über die Option „„Datei-/Ordnername„ als Pfadname kopieren„ zu kopieren. Der Pfadname wird in die Zwischenablage übernommen und kann nun über die Tastenkombination Befehlstaste (cmd) + (v) wieder eingefügt werden. 

Hinweis: Der Datei- beziehungsweise Ordnerpfad kann erst sei OS X 10.11 El Capitan auf die beschriebene Art und Weise kopiert werden. Bei älteren OS-X-Versionen ist dies leider nicht möglich.

Tipp: Über den Punkt „Gehe zu„ in der Menüleiste des Finders können Sie unter „Gehe zum Ordner„ den kopierten Ordnerpfad einfügen und diesen somit schnell erreichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS High Sierra: So kopieren Sie den Dateipfad am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

geht auch in Sierra, womöglich auch in älteren Systemen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.