Wie lange noch?

Wie lange hält der MacBook-Akku? So überprüfen Sie die Restlaufzeit

Das MacBook Pro mit Touch Bar wird seit jeher standardmäßig mit macOS 10.12.6 (oder neuer) ausgeliefert. Doch bereits seit macOS 10.12.2 gab es jedoch eine große Änderung, die viele Nutzer verärgern dürfte. Das Batteriesymbol in der Statusleiste zeigt Ihnen die verbleibende Akkulaufzeit nicht mehr an. Auch wenn der Indikator nicht 100-prozentig korrekt war, war er dennoch hilfreich. Jetzt müssen Sie dafür einen umständlicheren Weg gehen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

So überprüfen Sie die restliche Akkulaufzeit am MacBook Pro

Bevor wir Ihnen eine App von einem Drittanbieter für das MacBook Pro vorstellen, mit der Sie die Batterielaufzeit überprüfen können, möchten wir uns zunächst auf eine systemeigene App konzentrieren, die ebenfalls zum gewünschten Ziel führt – die Aktivitätsanzeige.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Klicken Sie in Ihrem Dock auf den Programm-Ordner und wählen Sie dann den Unterordner „Dienstprogramme“ aus. Starten Sie hier die App „Aktivitätsanzeige“. Klicken Sie auf den Reiter „Energie“ und warten Sie einen Moment ab. Am unteren Fensterrand können Sie nun die „verbleibende Zeit“ ablesen.

(Bild: Screenshot)

Alternative Anzeige in der Menüleiste über eine Drittanbieter-App

Wenn Sie etwas mehr Komfort bevorzugen, dann können wir Ihnen CoconutBattery empfehlen. Die App gibt Ihnen viele wichtige Informationen zu Ihrer Batterie und dies direkt aus der Menüleiste heraus. Daneben fällt auch die prozentuale Anzeige der verbleibenden Ladung genauer aus. Laden Sie die kostenlose App bei den Entwickler in Version 3.7.2  (oder neuer) herunter. Nachdem ersten Starten klicken Sie in der Menüleiste auf „coconutBattery“ und wählen „Preferences" aus. Setzen Sie einen Haken vor „Launch at Startup" und vor „Show icons in menu bar", damit die App direkt beim Start geöffnet und in der Menüleiste angezeigt wird.

Übrigens können Sie sich die restliche Batterielaufzeit auch direkt in der Leiste anzeigen lassen, indem Sie unter „Appearance in menu bar“ „%r“ (ohne Anführungszeichen) eingeben. 

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie lange hält der MacBook-Akku? So überprüfen Sie die Restlaufzeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geht es auch in deutsch?

Die App ist auf deutsch

Stimmt.

Im Moment ist bei MacOS gefühlt alles komplizierter als bei Windows....

Die Updates bei Windoofs in letzter Zeit haben ja ganz schönes Chaos angerichtet.. bei Mac sind es nur kleinigkeiten und vor allem es geht alles so wie es soll. Eben ein durchdachtes System da könne MS Leute nur von träumen...Ich möchte nicht mehr zurück...

Alles ist besser als Windows. Wirklich alles

Wie recht du doch hast !!!!!!!!!!!

wer behauptet windoof wär einfacher, der nutzt seinen pc vermutlich nur zum e-mails lesen!

ich muss in der arbeit mit windoof vorlieb nehmen - da is nix aber auch gar nix einfach! (mal ganz abgesehen davon, dass ständig irgendwelche updates gefahren werden wollen, oder sich das system mal wieder selbst aufhängt...)

wenn apple auch mit windoof laufen würde, hätt ich längst keine apple geräte mehr zu haus, denn sooo gut ist die hardware längst nicht mehr!

Windows XP oder ME?

System aufhängt... wo sind wir denn, 2005 oder bei Apple?

Wie einfach ein OS ist, liegt auch daran wie vertraut man damit ist.

Wer jedoch Windows als "nicht einfach" betitelt, der hat sich vermutlich niemals damit wirklich beschäftigt, sondern nur gezwungen mit Unmut genutzt.

Ich nutze nun auch schon seit ein paar Jahren OSX und da gibt es genügend Ecken an denen vieles umständlicher ist als mit Windows oder Linux.

Wo den. Zb ... du hast noch nie mir OsX richtig gearbeitet.... mail lesen gebt mit beidem aber zuverlässiger ist der Mac. Warum haben grosse Firmen meist einen Mac Server vor allem schau mal im Gesundheitswesen genauer hin große Häuser habe eine Mac Server. Warum zb geht das Sichern viel besser als bei MS... nur ein Bsp.

Nun geht aber scheinbar alles in die andere Richtung.

Kreative und Produktionsfirmen verlassen das Apple Mutterschiff.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.