Manchmal klemmt es in Cupertino. Die Schmetterlingstastatur zum Beispiel. Oder sie meint es zu gut. Wenn dann der Computer den Tastenanschlag interpretiert, denkt das System, Sie hätten dieselbe Taste zweimal gedrückt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Unshaky verhindert doppelten Tastatur-Anschlag
Damit das nicht passiert greifen Sie zur App „Unshaky“. Diese stellte unlängst jemand auf Reddit vor. Er selbst sei Nutzer eines solchen maladen MacBooks.
Die App überwacht Tastaturanschläge in einem vorgegebenen Zeitraum. Sie können diesen in Millisekunden angeben. Eine Einstellung, die sehr erfolgreich bei Bloodreaper1106 funktioniert, sei 40 Millisekunden. Innerhalb dieses Zeitraums würde dann ein doppelter Anschlag nicht gewertet. Gleichzeitig führen „beabsichtigte“ doppelte Tastenanschläge aber nicht ins Leere. Wenn Sie tatsächlich sehr schnell tippen können, sollten Sie mit der Einstellung noch ein wenig spielen.
Unshaky ist eine Bedienungshilfe
Die App ist kostenlos. Sie können Sie auf Github herunterladen. Sie wird vom Nutzer _sam entwickelt. Dieser ist Informatikstudent aus Vancouver, Kanada.
Unshaky jedenfalls nistet sich als Bedienungshilfe im System ein. Sie starten die App nach dem Download zum ersten Mal mit einem Rechtsklick und der Wahl auf „Öffnen“ im Kontextmenü. Sie müssen Ihr dann die Berechtigung erteilen, im Hintergrund zu arbeiten. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellugen-App, markieren dann den Bereich Bedienungshilfen und wechseln zum Reiter „Datenschutz“. Dort setzen Sie das Häkchen bei Unshaky.
Sie können außerdem dafür sorgen, dass Unshaky bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird. Das erreichen Sie über die Systemeinstellungen für „Benutzer & Gruppen“, indem Sie die „Anmeldeobjekte“ verändern.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "MacBook-Pro-Tastatur: Diese Gratis-App schafft Abhilfe bei gedoppelten Anschlägen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.