Einsteiger-Tipp

So leicht erstellen Sie eine PDF aus einer Webseite, einem Foto oder oder anderen Inhalten am Mac

Auch wenn Ausdrucke sehr praktisch sind, ist es oftmals besser eine Datei als PDF zu speichern. Ein Grund dafür ist, dass man immer, wenn man etwas ausdrucken möchte die Tintenpatrone leer ist oder kein Papier mehr im Haus ist. Mit einer PDF kann das nicht passieren und wenn man sie in einem Cloudspeicher ablegt, ist sie auch immer dabei. Wir möchten Ihnen daher zeigen, wie Sie eine PDF am Mac aus der Druckansicht heraus erstellen.

Von   Uhr

So erstellen Sie eine PDF am Mac

Ihr Mac beherbergt allerlei druckbare Medien wie Dokumente, Fotos, Webseiten und andere Inhalte, die Sie mit folgendem kleinen aber feinen Trick in eine PDF verwandeln können.

Hinweis: Lassen Sie sich auf den Screenshots nicht von „Als PDF exportieren“ verleiten. Diese Option wird nicht in allen Apps angeboten und wir zeigen Ihnen daher den universalen Weg über die Druckansicht.

Öffnen Sie eine Webseite in Safari, ein Foto in der Vorschau-App oder ein Dokumente im jeweiligen Programm. Wählen Sie nun aus der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und den Punkt „Ablage“ > „Drucken“ aus. Alternativ können Sie einfach die Befehlstaste (cmd) + (p) auf Ihrer Tastatur drücken.

(Bild: Bildmontage: Mac Life)

In der linken Ecke der Druckansicht wird Ihnen schon schon die Option „PDF“ angezeigt. Klicken Sie darauf und wählen Sie „Als PDF sichern“ aus.

(Bild: Screenshot)

Legen Sie nun einen Dateinamen fest und geben Sie einen Titel ein. Wählen Sie dann den Speicherort aus. Dieser ist standardmäßig der "Downloads"-Ordner. Sobald Sie alles eingeben haben, klicken Sie auf „Sichern“ und die PDF wird erstellt und ist nun in den ausgewählten Ordner zu finden.

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So leicht erstellen Sie eine PDF aus einer Webseite, einem Foto oder oder anderen Inhalten am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.