Advertorial

Kopfhörer-Guide 2016: Pioneer SE-MHR5 & CDP-100R

MacLife hat über 50 Kopfhörer-Modelle getestet und miteinander verglichen. Im Test befanden sich In-Ears und Over-Ears, High-End-Geräte sowie Lifestyle-Kopfhörer und Kopfhörer für Sport und Fitness-Aktivitäten. Im heutigen Teil unseres Kopfhörer-Guides 2016 stellen wir Ihnen zwei Geräte von Pioneer vor.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Pioneer SE-MHR5 – Mit den SE-MHR5 hat es Pioneer auf audiophile Klanggenießer abgesehen

Die SE-MHR5 sind On-Ear-Bügelkopfhörer von Pioneer, mit denen der Hersteller Freunde des perfekten Klangs überzeugen möchte. Dazu wurden allerhand Maßnahmen ergriffen, um die Qualität der Wiedergabe deutlich zu verbessern. Durch das mitgelieferte symmetrische Kabel etwa wird eine bessere Kanaltrennung erreicht. Dadurch wird das versprochene Hi-Res-Klangbild noch weiter intensiviert. Die Kopfhörer unterstützten einen extrem breiten Frequenzbereich zwischen 7 bis 50.000 Hertz. Dabei sorgt eine CCAW-Schwingspule (Copper Clad Aluminium Wire) für eine äußerst originalgetreue Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich hinweg. Die Kammerbauweise mit einer doppelten Schallwand bildet tiefe Frequenzen ohne Interferenzen ab.

Zudem werden durch die Konstruktion etwaige Störgeräusche von außen isoliert. Im Lieferumgang enthalten sind zwei Kabel. Eines mit einem 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss dient der maximalen Kompatibilität zu möglichst vielen Wiedergabegeräten wie Smartphones und Hi-Res-Playern. Ein weiteres Kabel mit einem 2,5-Millimeter-Anschluss und vier Polen sorgt hingegen für eine deutlich verbesserte Signaltrennung. Für den Transport wurden zwei Faltmechanismen entwickelt, zudem liegt dem hochwertigen Kopfhörer eine praktische Transporttasche bei.

Information

  • Typ: On-Ear
  • Prinzip: dynamisch, geschlossen
  • Frequenz: 7 bis 50.000 Hertz
  • Gewicht: 240 Gramm
  • Web: pioneer-audiovisual.eu
  • Preis: 219 Euro

Pioneer XDP-100R

Dank eines kostenloses Firmware-Update ist der Pioneer XDP-100R der weltweit erste tragbare digitale Audioplayer, der das MQA-Format unterstützt.

Pioneer hat auf der IFA 2015 den XDP-100R angekündigt. Der inzwischen erhältliche High-End-Player ist nun per Update um die Fähigkeit der Wiedergabe des MQA-Formats bereichert worden. MQA ist ein noch junger Codec, der die Master-Qualität aus Tonstudios mit handlichen Dateigrößen kombiniert. Zudem wird beim Abspielen von MQA-Dateien sichergestellt, dass genau das Material wiedergegeben wird, das von den Musikern aufgenommen wurde – nicht weiterbearbeitet oder gar manipuliert. Der tragbare Audioplayer basiert seitens der Software auf der Android-Plattform und versteht sich auf die Wiedergabe von Musik in verlustfreien Formaten. Zu den unterstützten Formaten zählen DSD, FLAC, AIFF, WAV und ALAC.

Im Gegensatz zu verlustbehafteten Audio-Codecs wie MP3 und AAC kommen die Hi-Res-Formate ohne eine potenzielle Verfälschung der Klanginformationen aus und eignen sich daher besonders für Musikliebhaber. Um das zu unterstreichen, hat Pioneer sogar den Prozessor und die Audio-Signalverarbeitung auf unterschiedlichen Platinen untergebracht, um Störsignale zu vermeiden. Der Speicherplatz des Players lässt sich auf bis zu 432 GB erweitern. Das Gehäuse ist aus Aluminium mit abnehmbaren Stoßfängern – sie schützen Kabel und Stecker vor Beschädigungen.

Information

  • Typ: Tragbarer Digital Audio Player
  • Formate: MP3/AAC/MQA/FLAC/ALAC/DSD/AIFF/WAV
  • Maße: 128,9 x 75,9 x 13 Millimeter
  • Gewicht: 198 Gramm
  • Web: pioneer-audiovisual.eu
  • Preis: 749 Euro

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kopfhörer-Guide 2016: Pioneer SE-MHR5 & CDP-100R" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.