Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass iMessage auf Ihrem iOS-Gerät nicht funktioniert. Wir haben für verschiedene Lösungsansätze zusammengetragen und sagen Ihnen, was Sie beachten sollten.
Ist iMessage aktiviert?
Bevor Sie in Panik ausbrechen oder unnötig kompliziert versuchen das Problem zu beheben, sollten Sie zunächst überprüfen, ob iMessage überhaupt aktiviert ist. Öffnen Sie dazu zunächst die Einstellungs-App und tippen Sie dann den Eintrag „Nachrichten“ an. Gleich oben wird Ihnen „iMessage“ angezeigt. Der Regler sollte grün sein und nicht von der Nachricht „Auf Aktivierung warten“ begleitet werden. Daneben sollten natürlich auch die Datenverbindungen (WLAN & mobiles Datennetz) verbunden sein.
Nutzen Sie die aktuellste Software?
Ein weiterere wichtiger Faktor ist das Betriebssystem. Halten Sie stets Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand. Ob ein neues Update verfügbar ist, überprüfen Sie in „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“. Installieren Sie gegebenenfalls die neueste Version.
Ein Neustart hilft in vielen Fällen
Bei vielen Problemen kann schon ein einfacher Neustart ausreichen – iMessage ist hier keine Ausnahme. Je nach Gerät gibt es verschiedene Tastenkombinationen (bis iPhone 6s & alle iPad-Modelle, iPhone 7, iPhone 8, iPhone X) für den Neustart. Alternativ dazu kann man ihn auch über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Ausschalten“ durchführen.
Gibt es Serverprobleme bei Apple?
Wenn auch dieser Versuch nicht hilft, dann könnte das Problem auch bei Apple liegen. Ob Störungen vorliegen, können Sie ganz einfach auf dieser Seite (Link) überprüfen.
Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück
In einigen Fällen kann es helfen, wenn Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden zwar keinerlei Daten gelöscht, jedoch müssen Sie anschließend Ihre WLAN-Passwörter erneut eingeben. Öffnen Sie dazu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ und wählen Sie „Netzwerkeinstellungen“ aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl und folgen Sie den wenigen Anweisungen auf dem Bildschirm.
Liegt es vielleicht nicht an Ihnen?
Das Problem muss nicht zwangsläufig bei Ihnen liegen. Auch der Empfänger der iMessage kann ein Problem haben. Dieser kann beispielsweise iMessage deaktiviert haben oder hat zu einem anderen Smartphone gewechselt. Versuchen Sie daher auch eine iMessage an einen anderen Empfänger zu versenden.
Sollte keiner der genannten Tipps funktionieren, dann wenden Sie sich direkt an Apple.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das können Sie tun, wenn Ihr iPhone keine iMessages versendet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die einfachste und in den meisten Fällen hilfsreichste ist es iMessage einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
;-)