Apple gab nach und bietet schon seit iOS 10 in der Fotos-App die Möglichkeit an direkt in Aufnahmen zu zeichnen, Texte einzufügen und Details mit einer Lupe zu vergrößern. Zuvor mussten Nutzer leider stets auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen. Dies ist jetzt glücklicherweise vorbei, sodass wir auf Karten-Screenshots Routen einzeichnen können oder wichtige Elemente in einem Bild hervorheben können. Natürlich kann man auch witzige Zeichnungen machen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
So nehmen Sie Markierungen in Fotos am iPhone vor
Dazu öffnen Sie zunächst eine Aufnahme in der Fotos-App und tippen dann oben rechts auf „Bearbeiten“. Im nächsten Menü tippen Sie nun auf das kleine Kreis-Symbol mit den drei Punkten in der Mitte und wählen anschließend aus der Funktionsliste den Eintrag „Markierungen“ aus.
Im Markierungs-Modus können Sie jetzt kreativ werden und frei in die Aufnahme zeichnen. Besonders nützlich kann dies in den erwähnten Screenshots von Karten sein, um Wege einzuzeichnen oder Zielorte zu markieren. Am Schluss tippen Sie einfach auf „Fertig“ und bestätigen die Änderungen mit einem weiteren Tipp auf das gelbe Häkchen. So leicht ist das.
Praktischer Tipp: Fotos nachträglich erweitern
Das iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max) verfügt erstmals über eine Ultraweitwinkelkamera. Diese lässt Sie nicht nur einen größeren Bildwinkel aufnehmen, sondern erledigt dies sogar im Hintergrund. Dadurch nehmen Sie bei Fotos mit der normalen Kamera (1-fach) sowie der Zoomkamera (2-fach) mehr als nur den auf dem Display sichtbaren Bereich auf. Die Aufnahme außerhalb des Kamerarahmens können Sie später wieder in die Aufnahme einfügen.
Aktivieren Sie zunächst die Funktion in „Einstellungen > Kamera“, indem Sie den Regler neben „Fotoaufnahme außer. d. Rahmens“ nach rechts ziehen. Wenn Sie nun ein Foto ab 1-facher Vergrößerung aufnehmen, sehen Sie hinter den Bildoptionen die Bilderweiterung. Apple zufolge verwendet die Kamera-App diesen Bildbereich automatisch, um Korrekturen durchzuführen. Darüber informiert Sie ein neues Symbol rechts oben in der Ecke.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So können Sie Markierungen in Fotos am iPhone vornehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.