Scharfes Bild

Wie im Kino: So nehmen Sie 4K-Videos mit dem iPhone auf

Mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus macht Apple seit langer Zeit nicht nur einen Sprung im Fotobereich, sondern ließ erstmals auch Videoaufnahmen in 4K zu. Natürlich waren diese zunächst beschränkt, wurde aber in den Folge-Generationen weiter ausgebaut. Allerdings hat Apple die höhere Auflösung nicht als Standard aktiviert, sodass viele Nutzer „nur“ in 1080p Videos aufnehmen. Wir möchten Ihnen erklären, wie Sie die Einstellungen verändern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple erlaubt erst seit dem iPhone 6s Videos auch in hochauflösenden 4K aufzunehmen. Davor waren Aufnahmen nur in 1080p und 720p möglich. Dennoch vermied es Apple bisher die Auflösung standardmäßig zu erhöhen. Dies hat verschiedene Hintergründe. Nicht jeder Nutzer möchte in 4K aufnehmen und zudem fühlt sich hierdurch der Speicher deutlich schneller als bei Aufnahmen in 1080p. Apple gibt dies sogar in Zahlen für jede aufgenommene Minute an:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

  • 40 MB bei 720p (30 fps)
  • 60 MB bei 1080p (30 fps)
  • 90 MB bei 1080p (60 fps)
  • 135 MB bei 4K (24 fps)
  • 170 MB bei 4K (30 fps)
  • 400 MB bei 4K (60 fps)

Die Werte waren bis iOS 11 noch höher. Erst mit dieser Softwareversion führte das Unternehmen das High-Efficiency-Format HEVC für Videos ein und konnte dadurch erheblich Speicherplatz sparen. Auch jetzt sollten Nutzer, die Geräte mit niedrigen Speicherkapazitäten (< 64 GB) besitzen, von einer Aufnahme in 4K bei 60 Bilder pro Sekunde absehen, um den Speicher zu schonen. 

So stellen Sie die Aufnahmeauflösung auf 4K um

Apple achtet penibel genau darauf, dass die eigenen Apps nicht überladen werden. Daher lagert man oft die Einstellungen in die separate Einstellungs-App aus. In dieser finden Sie unter dem Eintrag „Kamera“ die Option „Video aufnehmen“. Hier wählen Sie das bevorzugte Format mit einem Fingertipp aus und können dann die Einstellungen wieder verlassen. Wenn Sie nun die Kamera-App öffnen und „Video“ auswählen, nehmen Sie ab sofort stets in der gewählten Auflösung Videos auf. Sie können die Einstellung jederzeit wieder abändern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie im Kino: So nehmen Sie 4K-Videos mit dem iPhone auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte erklärt nochmal wie man das iPhone einschaltet, das frage ich mich schon lange.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.