Wer träumt nicht davon, sich selbständig zu machen und mit einer guten Idee sein eigener Chef zu werden. Die Praxis zeigt jedoch, dass gute Ideen alleine nicht ausreichen. Neben der Überschätzung der eigenen fachlichen Fähigkeiten oder der falschen Marktanalyse gehören fehlende kaufmännische und steuerliche Kenntnisse zu den häufigsten Gründen, warum junge Unternehmer scheitern. Denn als Unternehmensführer sieht man sich auf einmal mit vielen administrativen Aufgaben konfrontiert, mit denen man bisher keine oder zumindest wenige Berührungspunkte hatte. Dazu gehören klassische Tätigkeiten wie Artikelverwaltung, Rechnungsschreibung oder Mahnwesen ebenso wie ordnungsgemäße Abrechnungen von Reisekosten oder sonstigen Spesen für die Steuererklärung.
Kaufmännische Software für Mac und iPhone: Nutzen einer Fakturierung
Der Begriff Fakturierung stammt von factura (die Rechnung) und bezeichnet einen Vorgang im Rechnungswesen, bei dem man seinen Kunden eine Rechnung über geplante oder erfolgte Lieferungen oder Leistungen erstellt. In der Regel erledigt eine Fakturierung auch gleich die Buchung der einzelnen Geschäftsvorfälle auf den hierzu passenden Konten wie Forderungen, Kasse oder Umsatzerlöse. Darüber hinaus sorgt die Fakturierung dafür, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Inhalte auf einer Rechnung erscheinen. Dazu gehören unter anderem Angaben über die erbrachten Leistungen, Namen und Anschriften, Umsatzsteuerbeträge, Steuernummer oder Zahlungsbedingungen. Vor einer Rechnung wird üblicherweise jedoch zunächst ein Angebot erstellt. Hierfür werden aus der Kunden- und Artikelverwaltung die Adressen und Waren miteinander verknüpft. Die Angebote kann man in verschiedenen Formaten ausdrucken oder unmittelbar per E-Mail verschicken. Wichtig ist, dass man von jedem Prozessschritt aus die Belegkette nachvollziehen kann. Am Ende des Tages muss die Fakturierung Antworten auf Fragen liefern, welche Kunden etwas gekauft haben, ob diese schon bezahlt haben, welche Aufträge gerade anstehen und wie die aktuelle Finanzlage ist.
Kaufmännische Software für Mac und iPhone: Die Tücken der Reisekosten
Unter Reisekosten versteht der deutsche Gesetzgeber alle Aufwendungen wie Fahrtkosten oder Übernachtungskosten, die unmittelbar im Zusammenhang mit einer Reise stehen. Dabei hängt die steuerliche Bewertung davon ab, ob eine Reise dienstlich veranlasst ist. Sofern eine Reise dienstlich erforderlich war, gelten Reisekosten bei Selbständigen als Betriebsausgaben und bei Arbeitnehmern als Werbungskosten. Die Tücken liegen jedoch im Detail, da der Gesetzgeber nahezu jedes Jahr die Spielregeln verändert. Eine Hotelrechnung muss zum Beispiel angeben, ob das Frühstück im Preis enthalten war. Und die Anrechnung von Verpflegungsmehraufwänden hängt von Reisedauer und Reiseziel ab. Diese steuerlichen Feinheiten führen letzten Endes dazu, dass in der Praxis vieles falsch gemacht wird.
Kaufmännische Software für Mac und iPhone: Das Führen von Fahrtenbüchern
Die Führung eines Fahrtenbuchs ist eine Voraussetzung zur ordnungsgemäßen Abrechnung von Reisekosten. Es dokumentiert die mit einem Fahrzeug zurückgelegten Fahrtstrecken und den Anlass der Fahrt. Beispielsweise kann mit dem Fahrtenbuch beim Finanzamt der tatsächliche Anteil der privaten Nutzung schlüssig nachgewiesen werden. Elektronische Fahrtenbücher werden allerdings nur anerkannt, wenn aus Ihnen grundsätzlich dieselben Erkenntnisse wie aus papierhaft geführten Fahrtenbüchern zu gewinnen sind. Dazu gehören die inhaltlichen Anforderungen wie Datum oder Kilometerstand, aber auch formale Bedingungen wie fortlaufende und zeitgerechte Aufzeichnung im Veranlagungszeitraum.
Praktische Fakturierungen
Die Nutzung einer Fakturierung erfordert keine allzu hohen Ansprüche an die technische Ausstattung. Ein einigermaßen aktueller Mac mit OS X Yosemite oder OS X El Capitan und genügend freiem Festplattenspeicher ist völlig ausreichend. Wichtig ist, dass die Daten archiviert werden müssen. Um eine Backup-Strategie kommst du also nicht herum.
Version: 5.3
Hersteller: tgmedia Thomas Giesinger
Preis: kostenlose Testversion verfügbar, Einzelplatzversion 195 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, weitere Details siehe Website
Sprache: Deutsch
Web: www.azuro-office.de
Testversion: ja
System: ab OS X 10.7
Version: 2016-21
Hersteller: msuBerlin
Preis: 399,99 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.msu.de
Testversion: ja
System: ab OS X 10.7.5
Version: 13.1.0
Hersteller: ProSaldo
Preis: 320,11 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.monkey-office.de
Testversion: ja
System: ab OS X 10.8
Reisekostenabrechnungen
Reisekostenabrechnung sind ähnlich genügsame Anwendungen wie Fakturierungen. Für Ausdrucke sollte man einen Laserdrucker verwenden. Datensicherungen erfolgen ebenfalls sinnvollerweise auf einem externen NAS. Erfreulicherweise bieten nahezu alle Hersteller Testversionen an, damit man sich vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen kann.
Version: 2016
Hersteller: INtex Publishing
Preis: 79 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.intex-publishing.de
Testversion: ja
System: ab OS X 10.7
Version: 6.0.3
Hersteller: ProSaldo
Preis: 53,55 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.monkey-office.de
Testversion: ja
System: ab OS X 10.7
Nützliche Fahrtenbücher
Die Führung eines Fahrtenbuchs erfordert in jedem Fall die Nutzung eines aktuellen iPhone mit GPS-Unterstützung. Die Nutzung erweist sich als relativ komfortabel, wenn man die iOS-App zumindest in Teilen über die Apple Watch steuern kann, beispielsweise zum Starten und Stoppen von Aufzeichnungen.
Die iOS-App bietet volles GPS-Tracking, damit man mit wenigen Mausklicks die Fahrt aufzeichnen kann. Den Fahrtgrund kann man sofort oder auch später eintragen, wahlweise als freien Text oder aus der Favoritenliste. Die aufgezeichneten Daten lassen sich unter anderem via iCloud, Dropbox, iTunes Dateifreigabe oder Google-Kalender exportieren. Alternativ kann man die Daten über Schnittstellen in verschiedene Desktop-Fahrtenbücher wie INtex Fahrtenbuch, MonKey Reisekosten oder Mac-HaBu importieren. Das Programm verfügt auch über eine Anbindung an die Apple Watch. Mit zwei Klicks startet oder stoppt man Fahrten direkt am Handgelenk. Das ist immer dann nützlich, wenn man sein iPhone während der Fahrt in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach verstaut. Als ideale Ergänzung zur iOS-App erweist sich Fahrtenbuch Maps für OS X. Diese Anwendung zeigt am Mac alle Fahrten aus dem iCloud- oder Dropbox-Backup inklusive Routenaufzeichnung an. Mit der Freigabe im iOS-Fahrtenbuch werden die Daten auch direkt vom iPhone eingelesen. Das Fahrtenbuch kann man als PDF-Dokument ausdrucken oder als XLS-/CSV-Datei exportieren. Der integrierte Suchfilter grenzt hierbei in beliebiger Weise die Fahrten ein.
Version: 6.7.1
Hersteller: MacXperience
Preis: 5,99 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.macxperience.de
Testversion: ja
System: ab iOS 6.1
Version: 2.1.1
Hersteller: Buhl Data Service
Preis: 3,99 Euro
Sprache: Deutsch
Web: www.buhl.de
Testversion: ja
System: ab iOS 6.1
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kaufmännische Software für Mac und iPhone: Spezialisten für die betriebliche Verwaltung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Azuro office für 35.00 euro ?! - kleiner tipp fehler, oder?
Ein Fehler in der Matrix, haben wir umgehend korrigiert. Danke für den Hinweis!