Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

Kann ich das iPhone und iPad schneller mit einem MacBook-Ladegerät aufladen?

In manchen Situationen will man das iPhone oder iPad schnell aufladen. Kannst und solltest du in dem Fall auf ein Ladegerät von einem modernen MacBook zurückgreifen? 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem iPhone 12 hat Apple den Lieferumfang für neue Geräte reduziert. Um die Umwelt zu schützen, verzichtet das kalifornische Unternehmen daher auf die mitgelieferten Kopfhörer sowie das Netzteil. Dies sorgte für einige Kritik, da Apple zeitgleich begonnen hat, ein neues Lightning-auf USB-C-Kabel beizulegen. Es ist in sofern ein Problem, da nur wenige Nutzer ein entsprechendes Netzteil zu Hause haben. Aus diesem Grund stellte man auch ein neues 20W-Netzteil vor, wofür man jedoch stattliche 25 Euro verlangt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Was sind die Alternativen zu Apples 20W USB-C Power Adapter?

Apple liefert seit 2015 alle MacBook-Modelle mit einem USB-C-Netzteil aus. Seit 2018 liegt ein solches auch dem iPad Pro bei. Beim iPhone war dies hingegen nur beim iPhone 11 Pro der Fall, sodass viele neue Nutzer ohne Netzteil dastehen. Daher kann man sich zwar auf den Drittanbieter-Markt umschauen, aber unter Umständen laden die dort angebotenen Modelle nicht mit voller Geschwindigkeit. Apples andere Netzteile von MacBook und iPad sind daher gute Alternative, oder?

Sollte ich ein MacBook-Netzteil am iPhone oder iPad verwenden?

Laut einem offiziellen Supportdokument bestätigt Apple die Kompatibilität für alle aktuellen Netzteile, die man separat oder mit MacBooks und iPads ausliefert. Demnach kannst du sogar die Schnellladefunktion mit den 18W-, 20W-, 29W-, 30W-, 61W-, 87W- und 96W-Netzteilen problemlos nutzen. Das Feature steht dabei für das iPhone 8 und neuer, alle iPad-Pro-Modelle, das iPad Air (3. Generation) und neuer sowie das iPad mini (5. Generation zur Verfügung. Weiter gibt man an, dass vergleichbare (Wattzahl) Netzteile von Drittanbietern ebenfalls nutzbar sind. Wir können hier das kompakte Anker Nano Ladegerät empfehlen, das durch einen kleinen Preis sowie ein kompaktes Design besticht. Natürlich gibt es online viele weitere Modelle zu entdecken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kann ich das iPhone und iPad schneller mit einem MacBook-Ladegerät aufladen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich geniale Idee. Ich habe ein 85W Macbook Pro Netzteil. Nachteil es ist MagSafe 2 haha. Finde ich extrem klug das zu machen werde ich auch sobald ich mir ein neueres Macbook kaufe machen.
Danke! Juno

Nun erwecken sie mal nicht den Eindruck, das iPhone würde dann mit 96 Watt geladen.

schneller laden > höhere Temperatur > kürzere Lebensdauer. Der Fluch des schnellen ladens. Egal ob Fon oder Auto :-(

Ich lade alle meine Geräte mit ANKER Ladegeräten, diese passen sich nach Anschluss automatisch an die optimale Ladeleistung des jeweiligen Gerätes an.
Mein iPhone XR lädt daher in etwa 1,5 Std von 25%vauf 90% auf.
Mir kommt nur ANKER ins Haus! ;-)

In 1,5Std. Was ist das für ein lahmes Teil von Anker?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.