Hilfe, es hängt

iPhone oder iPad schaltet sich nicht ein: Das ist zu tun

iPhone oder iPad schaltet sich nicht ein: Das ist zu tun. Wenn Sie Ihr neues Apple-Smartphone oder -Tablet gerade erst gekauft haben, werden Sie diesen Moment vermutlich noch nicht kennen. Aber es kommt vor, dass sich die Geräte manchmal einfach nicht einschalten lassen wollen. Zumindest haben Sie das Gefühl, dass sich nichts mehr tut. Denn Sie drücken den Knopf und es geschieht nichts. Wir verraten Ihnen, wie Sie in so einem Fall vorgehen.

Von   Uhr

Haben Sie schon mal den Power-Knopf am iPhone gedrückt und nichts passierte? Sie sind nicht allein. Es kann aber unterschiedliche Gründe haben, warum das iPhone oder iPad nicht reagieren. Der naheliegendste ist, dass der Akku einfach leer ist und aufgeladen werden muss.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Was tun, wenn das iPhone oder iPad sich nicht einschaltet?

  1. Laden Sie das Gerät für 15 Minuten auf. Wenn lediglich der Akku leer war, wird das iPhone oder iPad von alleine wieder anspringen.
  2. War es nicht der Akku? Dann probieren Sie einen erzwungenen Neustart. Sie gehen dazu wie folgt vor:
    • Drücken Sie kurz den oberen Lautstärke-Knopf, lassen ihn los. Drücken Sie dann den unteren Lautstärke-Knopf kurz und lassen auch diesen los. Halten Sie dann den Power-Knopf solange gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
    • Wenn Sie ein iPhone 8 oder neuer haben gehen Sie beinahe genauso vor. Das Prozedere ist nahezu identisch, nur dass der Power-Knopf sich an der Seite des Geräts befindet.
    • Bei einem iPhone 7 (Plus) halten Sie den oberen Lautstärke-Knopf und den gegenüberliegenden Knopf mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Irgendwann erscheint dann das Apple-Logo.
    • Wenn Sie jedoch ein iPhone 6s oder älter, oder ein älteres iPad oder einen iPod touch haben halten Sie den Homebutton und den Ausschaltknopf für mindestens 10 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt. Es erscheint das Apple-Logo.

Sollte wider Erwarten nichts geschehen, kann es sein, dass Ihr Kabel oder Ladegerät/Netzteil kaputt ist. Versuchen Sie es mit einem anderen Kabel und/oder einem anderen Netzteil.

iPhone oder iPad zurücksetzen

Es kann vorkommen, dass Sie im Laufe dieses Vorgangs nicht das Apple-Logo sehen, sondern ein Kabel und ein iTunes-Logo. Falls dies der Fall sein sollte, schließen Sie Ihr Gerät an den Computer an und setzen es zurück.

Dieser Beitrag basiert weitgehend auf einem Eintrag von Lawrence Finch aus dem Apple-Community-Forum.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone oder iPad schaltet sich nicht ein: Das ist zu tun" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie heisst die App auf eurem iPad im Bild ?

Wie heisst die App auf eurem iPad im Bild ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.