Flugdaten ausfindig machen

Trick 17: Auf dem iPhone nach Flügen suchen – ohne App!

Trick 17: Auf dem iPhone nach Flügen suchen – ohne App! Bevor Sie jetzt denken, dass Apple unter die Reisevermittler gegangen ist, wollen wir Sie aufklären. So wie Sie vielleicht früher am Fernseher mit Videotext nachgesehen haben, ob der Flug von Verwandten oder Bekannten gelandet ist, können Sie auch am iPhone oder iPad mit wenigen Handgriffen nachsehen, ob Ihre Liebsten sicher gelandet sind. Doch es stehen noch weitaus mehr Informationen bereit.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple führte dieses Feature bereits vor einigen Jahren mit iOS 9 ein. Es ist also keine Neuigkeit. Aber manche von Ihnen kennen die Funktion vielleicht noch nicht. So oder so, wollen wir Ihnen kurz erklären wie Sie Fluginformationen auf Ihrem iPhone abrufen. Zumal sind sie mit den Jahren immer umfangreicher geworden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Diese Informationen können auch für aktuelle Fluggäste interessant sein, gesetzt den Fall, die Flughäfen aktualisieren die Daten entsprechend zeitnah.

Fluginformationen am iPhone abrufen

Sie möchten Fluginformationen am iPhone abrufen? Das geht an Apples Smartphone mittlerweile sehr einfach. Sie können jederzeit mit einer Wischgeste von oben nach unten ein Suchfenster am Dashboard aufrufen, wenn Sie Ihr iPhone entsperrt haben.

  1. Entsperren Sie Ihr iPhone und navigieren zum Dashboard.
  2. Führen Sie eine Wischgeste von oben nach unten aus, um die Suchmaske aufzurufen.
  3. Geben Sie den Flug-Code in das Suchfeld ein (Beispiele dafür sind EY461 oder IB4232). Die Passagiere erhalten den Code des Flugzeugs in der Regel mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt.
  4. Wenn Sie den Code eingeben, finden Sie in der Suchmaske als Ergebnis einen Hinweis darauf in der Kategorie „Flüge“. Tippen Sie auf das Suchergebnis.

Flugdaten am iPhone abrufen
Flugdaten am iPhone abrufen (Bild: CC0, Montage, Screenshot)
  1. Sie erhalten dann eine Detailansicht mit Landkarten-Ausschnitt und diversen Informationen zu dem von Ihnen gesuchten Flug, wie zum Beispiel die Gates, die erwartete Ankunftszeit, die avisierte Flugzeit und mittlerweile sogar das Band der Gepäckausgabe, falls die Daten vorliegen.

Flugdaten am iPhone abrufen
Flugdaten am iPhone abrufen (Bild: CC0, Montage, Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trick 17: Auf dem iPhone nach Flügen suchen – ohne App!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist ein wirklich nützlicher Tipp - danke!

Wieder was gelernt - sehr nützlich, vielen Dank!

Nicht schlecht, danke!

Hat wohl doch was gebracht das wir euch aufmerksam gemacht haben auf einiges. Endlich hat es jemand kapier

Das ist ein super Feature! Super einfach und schnell!

Funktioniert bei mir am XS Max nicht.
Muss man dafür noch etwas frei- oder einschalten?

Eigentlich sollte es auch so funktionieren, aber schauen Sie mal nach, welche Einstellungen Sie in der Einstellungen-App bei "Siri & Suchen" vorgenommen haben. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Feature nicht funktioniert, wenn Sie Ortungsdienste (Einstellungen / Datenschutz / Ortungsdienste) abgeschaltet haben. Sie können die auch separat für einzelne Services erlauben. Gerade Systemdienste & Siri sehe ich als potenzielle Fälle, warum es vielleicht nicht geht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.