Fusseln keine Chance geben

iPhone lädt nicht? Ein Zahnstocher kann helfen…

iPhone lädt nicht? Ein Zahnstocher kann helfen… Kennen Sie noch Apples „Mighty Mouse“ mit der Kugel auf der Oberseite? Das Produkt sammelte an dieser Stelle schnell Schmutzreste an, sodass Sie die Maus regelmäßig auseinander nehmen mussten, um den Trackball zu reinigen. Beim iPhone ist es freilich nicht ganz so schlimm. Doch auch der Lightning-Anschluss an der Unterseite sammelt über die Zeit Schmutz und Dreck.

Von   Uhr

Wenn Sie das iPhone gerade neu gekauft haben und aus der Verpackung holen, erleben Sie beim Anschließen des Lightning-Kabels noch den sauberen Kontakt. Fast macht es „Klick“. Zumindest aber merken Sie beim Anstecken, dass das Kabel nicht einfach reinflutscht.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mit der Zeit sammelt sich Dreck an

Das ändert sich freilich über die Zeit. Viele von uns tragen das Smartphone in der Hosentasche. Dort wimmelt es von Fusseln und Krümeln, und auch im Alltag haftet am Gerät, und haftet am Anschluss weiterer Schmutz an. Mit der Zeit kommt es vielleicht sogar dazu, dass Ihr iPhone nicht mehr richtig auflädt, weil die Kontakte zwischen Kabel und Buchse verschmutzt sind.

Und so wie Sie vielleicht einmal im Jahr daheim Frühjahrsputz machen, können Sie auch Ihrem Lightning-Anschluss am iPhone ein wenig Reinigung gönnen. Ein Utensil, das dafür prädestiniert ist, ist ein Zahnstocher. Mit ihm können Sie wenig Schaden anrichten und aber gleichzeitig viel Staub und Dreck aus dem Anschluss „pulen“.

Lightning-Anschluss mit dem Zahnstocher reinigen

Nachdem Sie den Anschluss eine Weile mit dem Zahnhölzchen bearbeitet haben, hören Sie beim Anstecken des Lightning-Kabels mit großer Wahrscheinlichkeit wieder dieses subtile „Klicken“, wenn der Metallstecker in die Buchse rutscht.

In jedem Fall werden Sie erstaunt sein, selbst wenn Sie Ihr iPhone eher sorgsam behandeln, wie viel Dreck sich trotzdem mit der Zeit in der Buchse ansammelt.

Reinigen Sie Ihr iPhone manchmal? Welche Tipps zur Pflege können Sie uns und den übrigen Lesern geben?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone lädt nicht? Ein Zahnstocher kann helfen…" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vorsicht bei der Sache. Habe genau das gemacht! Dann ging nichts mehr. Ab in den Apple Store. Die haben dann mit einem Spezial Gerät reingeschaut und sahen das die Kontakte verbogen waren. Trotz Apple Care haben sie sich von Gratis Reperatur entbunden und gesagt das dies durch Fremdeinfluss passiert ist. Doch es kam noch besser, dass Teil dort kann anscheindn gar nicht seperat geflickt werden. Ein Neues Gerät war Pflicht. Der ganze Spass war sehr teuer am Schluss. Habe Apple Verklagt und gewonnen. Aber der Stress mit Apple war die ganze Sache nicht wert.

Bei Gravis hat der Techniker bei diesen Problemchen immer mit Druckluft gearbeitet und das war dann meistens oder mit einer Pinzette mit Plastikspitzen….. die rotwerdenden Gesichter der Kunden, wenn sie den ganzen Dreck sehen, die wir Ihnen dann zeigten war auch der Hammer……..

…. und das war es dann meistens…. so sollte es heißen

Ich habe für solche Fälle immer ne Dose Kontaktspray und Druckluftspray parat, ein Tröpfchen Kontaktspray wirkt Wunder, damit habe ich schon so manche Arbeitsunwillige Steckerverbindung wieder flott bekommen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.