Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iPhone 14 Pro: So nutzt du die 48-Megapixel-Kamera voll aus

Apple hat im iPhone 14 Pro die Auflösung der Weitwinkelkamera erhöht. Damit stieg die Zahl der Megapixel von 12 auf 48. Allerdings nutzt Apple die zusätzlichen Pixel anders. Du hast aber auch die Möglichkeit, die volle Auflösung zu nutzen. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Während die Konkurrenz ihre Kameras mit bis zu 200-Megapixel-Sensoren ausgestattet hat, geht Apple nur kleine Schritte und das auf eine völlig andere Art. Laut Apple verfügt der Quad-Pixel Sensor der Hauptkamera zwar über 48 Mega­pixeln, nutzt diese aber für eine bessere Licht­erfassung. Dafür gruppiert der neue Sensor vier Pixel zu einem großen Quad-Pixel. Das erfasst viermal mehr Licht und macht dadurch die Fotos besser, da sie gerade in schwierigen Lichtverhältnissen weniger Rauschen. Dabei werden die Aufnahmen lediglich in den bekannten 12 MP ausgegeben. Dies hat einen wichtigen Vorteil für dich und dein iPhone: Fotos benötigen weniger Speicherplatz. Apple schreibt dazu:

„Wenn du ultimative Details und Flexibilität willst, nimm in ProRAW mit 48 MP Auflösung auf. Ein neues Modell für maschinelles Lernen liefert schärfere Bilder und weniger Rauschen für noch nie dagewesene Details. So kannst du einen neuen Bild­ausschnitt für deine Fotos festlegen und behältst eine fantastische Auflösung.“

Speicherplatz von Fotos im Vergleich

Apple hat mit HEIC ein hocheffizientes Format für Fotos entwickelt, das nur wenig Speicherplatz auf deinen Geräten benötigt. Grundsätzlich benötigt ein Foto zwischen einem und etwa vier MB, wenn du mit 12 MP fotografierst. Möchtest du jedoch die vielen 48 MP nutzen, dann fällt der Speicherverbrauch nicht viermal höher aus, sondern deutlich darüber. Um das Feature zu aktivieren, ist nämlich die Aufnahme im ProRAW-Format notwendig, wodurch Bildgrößen auf 50 bis mehr als 100 MB steigen können. Jedoch beanspruchen die hochauflösenden Aufnahmen nicht nur deinen Speicher, sondern auch deinen Prozessor, sodass du größere Pausen zwischen deinen Bildern machen musst und auch Live Photos deaktiviert sind. Aus diesem Grund empfehlen wir die Funktion nur, wenn du Landschaften fotografierst oder großformatige Ausdrucke wie Poster planst. 

So nimmst du mit deinem iPhone 14 Pro Fotos in 48 MP auf

Um die Hauptkamera des iPhone 14 Pro auf 48 MP umstellen zu können, musst du zuvor eine zugehörige Option aktivieren. Öffne dazu die Einstellungen-App auf deinem Gerät und rufe den Eintrag „Kamera“ auf. Wähle anschließend Format aus. Zieh jetzt den Regler neben „Apple ProRAW“ nach rechts. Lege darunter die Auflösung auf „48 MP“ fest. Verlasse die Einstellungen und öffne stattdessen die Kamera-App auf. Tippe auf das durchgestrichene „RAW“-Icon, um ProRAW und damit die 48-MP-Auflösung zu aktivieren. Fotografiere mit der „1x“-Vergrößerung. Änderst du das Zoom-Level springt die Auflösung automatisch auf 12 MP zurück, während das RAW-Format aktiv bleibt. 

Um zu sehen, ob ein Foto in voller Auflösung aufgenommen wurde, öffnest du die Fotos-App und rufst unter „Alben“ den Ordner „RAW“ auf. Hier siehst du sämtliche RAW-Aufnahmen. Tippe jetzt auf das Info-Symbol. In den Metadaten solltest du jetzt „Hauptkamera“  sowie „48 MP“ darunter lesen können. Die Auflösung für 48-Megapixel-Aufnahmen beträgt übrigens 8.064 x 6.048 Pixel. 

Wirst du die höhere Auflösung nutzen oder reichen für deine Zwecke die 12 MP aus? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 14 Pro: So nutzt du die 48-Megapixel-Kamera voll aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.