Die Kameras von iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max machen standardmäßig bereits sehr gute Fotos und glänzen nun endlich auch bei schlechten Lichtbedingungen. Dennoch ließ es sich Apple in diesem Jahr nicht nehmen, mit iOS 13.2 eine weitere Funktion namens Deep Fusion nachzureichen. Laut Apple nutzt die Technologie die Leistung der Neural Engine des A13-Bionic-Chips und soll dadurch die Details und Texturen „dramatisch verbessern“ und gleichzeitig das Rauschen bei geringem Licht verringern. Interessanterweise gibt es für den Nutzer keinen sichtbaren Indikator dafür, dass Deep Fusion angewandt wurde. Vielmehr arbeitet das Feature im Hintergrund. Allerdings gibt es dabei dennoch einige Kleinigkeiten zu beachten, da die Funktion standardmäßig nicht aktiv ist und daher einen kleinen „Anstoß“ benötigt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
So aktivieren Sie Deep Fusion auf dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max)
Zunächst benötigen Sie ein iPhone 11, iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max mit iOS 13.2. Ist diese erste Bedingung erfüllt, dann öffnen Sie „Einstellungen > Kamera“ und deaktivieren Sie „Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens“. Wenn Sie nun die Weitwinkelkamera (1x) oder die Kamera mit Teleobjektiv (2x) verwenden, dann wird Deep Fusion aktiviert. Die Funktion kann allerdings nicht bei Serienaufnahmen genutzt werden.
Wann ist Deep Fusion aktiv?
Einen Indikator für Deep Fusion ist aktuell leider nicht vorhanden. Gegenüber The Verge erklärte es Apple allerdings wie folgt:
Deep Fusion kommt zum Einsatz, wenn ...
- Sie die Standardkamera (1x) in mäßig beleuchteten und dunklen Umgebungen verwenden. In hellen Umgebungen wird Smart HDR verwendet.
- Sie allgemein das Teleobjektiv (2x) verwenden. Nur im sehr hellen Umgebungen wird stattdessen auf Smart HDR zurückgegriffen.
Die Ultraweitkamera (0,5x) verwendet hingegen nie Deep Fusion und setzt stets auf Smart HDR.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 11: Deep Fusion ist nicht standardmäßig aktiv - So aktivieren Sie das Feature" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wirklich deaktivieren? Ist es bei einigen schon deaktiviert. Habe grad nachgeschaut. Es war bereits deaktiviert bei mir nach Update auf iOS13.2
ja frage mich das auch, bei mir war es auch deaktiviert
Wirklich deaktivieren? Ist es bei einigen schon deaktiviert. Habe grad nachgeschaut. Es war bereits deaktiviert bei mir nach Update auf iOS13.2
Wirklich deaktivieren? Ist es bei einigen schon deaktiviert. Habe grad nachgeschaut. Es war bereits deaktiviert bei mir nach Update auf iOS13.2
Man kann es nicht aktivieren, das erfolgt immer automatisch. Man kann nur die Voraussetzungen schaffen, das die Funktion überhaupt vom System verwendet wird.
Wirklich deaktivieren? Ist es bei einigen schon deaktiviert. Habe grad nachgeschaut. Es war bereits deaktiviert bei mir nach Update auf iOS13.2K
Gibt es irgendeine Quelle, oder einen Beleg, der die Theorie, dass die Funktion deaktiviert werden muss bestätigt?
Ich finde dazu nichts auf den offiziellen Seiten.