Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iPadOS 16: So funktioniert Apples neuer Stage Manager

iPadOS 16 ist da und mit dem neuen Betriebssystem erreichen zahlreiche neue Funktionen dein iPad. Das Highlight stellt jedoch Stage Manager dar. Wir verraten dir, was es bringt, wie es funktioniert und ob du es nutzen kannst.

Von   Uhr

Das ist Stage Manager für iPad

Auch wenn Apple offiziell das iPad und Mac nicht verschmelzen will, deuten alles darauf hin. Immerhin verwenden beide Geräte dieselben Chips und erhalten zum Teil identisch Features. Dies wird nicht nur durch die Wetter-App deutlich, die beide Geräte erreicht, sondern vorwiegend durch „Stage Manager“, der mit iPadOS 16 und macOS Ventura kommt. Die neue Funktion gibt dir endlos neue Möglichkeiten, Dinge zu erledigen. Grundlegend ersetzt Apple damit „Slide Over“ sowie „Side View“, die bislang praktische Hilfen im Multitasking waren. Durch „Stage Manager“ kannst du mehrere Apps gleichzeitig in Fenstern halten, deren Größe du einfach anppassen kannst. Des Weiteren kannst du Arbeitsplätze aus mehreren Apps erstellen und diese ablegen, sodass du sie stets griffbereit hast. Ferner bietet dir die Funktion folgende Neuerungen:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

  • Anpassbare Fenster: Pass die Größe des Fensters an, bis du perfekt damit arbeiten kannst.
  • Schneller Zugriff auf Fenster und Apps: Das Fenster der App, mit der du gerade arbeitest, wird in der Bildschirm­mitte hervor­gehoben – die anderen Apps sind seitlich ange­ordnet, so wie du sie zuletzt genutzt hast.
  • Auf einem externen Display auf Apps zugreifen: Greife im Dock auf deine Lieblings­apps oder vor Kurzem verwendete Apps zu oder finde die gewünschte App schneller über die App Mediathek.
  • Apps zusammen gruppieren: Bewege Fenster per Drag & Drop von der Seite auf geöffnete Apps im Dock, um App­gruppen zu erstellen, auf die du mit einem Tippen immer wieder zugreifen kannst.
  • Center App: Konzentriere dich auf die App, mit der du arbeitest, ohne sie auf dem ganzen Bild­schirm anzu­zeigen. 
  • Über­lappende Fenster: Ordne Fenster in verschiedenen Größen in einer Ansicht überlappend so an, wie du es willst, um deinen perfekten Arbeits­platz einzu­richten.

Auf diesen iPad-Modellen ist Stage Manager verfügbar

Leider ist „Stage Manager“ nicht für alle iPad-Modelle verfügbar. Dies liegt unter anderem an der Prozessorleistung wie auch dem Arbeitsspeicher, der notwendig ist, um mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu können. Daher steht die Funktion nur auf folgenden iPad-Modellen zur Verfügung:

  • 11" iPad Pro (2018, 1. Generation)
  • 11" iPad Pro (2020, 2. Generation)
  • 11" iPad Pro (2021, 3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2022, 4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (2018, 3. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (2020, 4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (2021, 5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (2022, 6. Generation)
  • iPad Air (2022, 5. Generation)

So funktioniert Stage Manager

Mit „Stage Manager“ bietet dir dein iPad ein neues Multitasking-Erlebnis, das zunächst von dir aktiviert werden will. Dazu hast du zwei Möglichkeiten. Auf kompatiblen Modellen wird das Kontrollzentrum erweitert. Dort siehst du ein neues Icon für „Stage Manager“. Tippst du darauf, dann schaltest du ihn ein. Alternativ öffnest du die Einstellungen-App und rufst „Home-Bildschirm & Multitasking“ auf. Tippe dort auf „Stage Manager“ und aktiviere die Funktion. Du kannst die Funktion jederzeit auf selbe Weise wieder deaktivieren. In diesem Fall setzt iPadOS wieder auf die bewährte „Side View“-Ansicht. 

Ist „Stage Manager“ aktiv, erkennst du dies an einer geschwungenen Linie in der unteren rechten Ecke. Mit ihrer Hilfe kannst du die Fenstergröße anpassen, in dem du den Finger darauf hältst und sie in Position ziehst.  Tippst du auf das Symbol mit den drei Punkten am oberen Rand der App, kannst du sie minimieren, wieder auf Vollbild bringen, sie schließen oder eine weitere App hinzufügen. Dazu kannst du aus deinen geöffneten Anwendungen, deinem Dock oder deiner App-Mediathek auswählen. Auch hier kannst du wieder die Größe anpassen und die Apps überlappen lassen. Oder ziehe die App an die gewünschte Stelle auf dem Display, indem du deinen Finger auf das Symbol mit den drei Punkten gedrückt hältst. Wischst du von links zur Bildschirmmitte, dann werden dir weitere „Arbeitsplätze“ angezeigt. Von dort aus kannst du ebenfalls Apps in deinen aktuellen Arbeitsplatz verschieben.

Profi-Tipp: Am besten funktioniert „Stage Manager“ mit einem externen Display. Allerdings soll die Unterstützung erst später nachgeliefert werden.

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 16: So funktioniert Apples neuer Stage Manager" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.