Grundlage

iPad Pro: So dreht sich das Display nicht mehr mit

Das iPad für Einsteiger: Im Gegensatz zum iPhone verfügt das iPad in nahezu allen Apps und sogar auf dem Home-Bildschirm über eine Darstellung im Querformat. Diese wird durch den integrierten 3-Achsen-Gyrosensor sowie den Beschleunigungsensor aktiviert. Drehen Sie das Gerät, dann richtet sich das Display automatisch aus. Allerdings lässt sich dieser Umstand auch mit wenigen Handgriffen verhindern, indem Sie die Rotationssperre aktivieren.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Bisher konnten Sie stets anhand des Home-Buttons die Ausrichtung des iPad ausmachen. Mit dem neuen iPad Pro ist dieser allerdings verschwunden, wodurch Ihnen nur der USB-C-Port sowie die physischen Tasten als Orientierung bleiben. Natürlich können Sie das iPad auch in einer von vier Ausrichtungen verwenden, aber manchmal ist es auch praktisch, wenn sich das Display nicht mitdreht – beispielsweise, wenn Sie sich auf die Seite legen. Die Rotation des Displays lässt sich daher mit wenig Aufwand verhindern, sodass Sie die automatisch Ausrichtung sperren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So verhindern Sie eine Displaydrehung am iPad 

Wenn Sie ein iPad mit iOS 11 oder älter verwenden, dann wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum aufzurufen. Ab iOS 12  wischen Sie hingegen von der oberen rechten Ecke nach unten. Sie sehen nun mehrere Schnelleinstellungen. Tippen Sie auf das ergraute Schloss-Symbol, das von einem Pfeil umkreist wird. Die aktivierte Rotationssperre erkennen Sie daran, dass Symbol rot und mit einem weißen Hintergrund hinterlegt ist.

Alle iPad-Modelle bis zum iPad Air, iPad (4. Gen) und iPad mini 3 verfügen noch über den Schieberegler für die zusätzliche Funktion. Diese kann über „Einstellungen > Allgemein“ unter der Überschrift „Seitenschalter“ angepasst werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: So dreht sich das Display nicht mehr mit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das neue Windows SurfaceBook! Blitzschnell und megacool! Keine Probleme wie mit Apple! Einfach um Langen besser! Selbst getestet!

Viel zu teuer!

Hallo,
schon bemerkt, Sie sind definitiv im falschen Forum.
Windows hat seine eigene Laberecke!!!
.

Das Surface hin und her gedreht oder was??? Naja diese Firma Microsoft hat ja jetzt nicht so viele Hardware Produkte!! Eigentlich kaum was!
Wie steht’s eigentlich mit dem Update?? Läuft alles :-D

Das ist einen Artikel wert? Wirklich? So langsam weiß ich echt net mehr ob ich hier noch richtig bin ;-)

Voll geil euch AppleLooser mit Windows zu ärgern! Ich bekomm einen Lachkrampf wenn ihr FanBoys euch giftet!!!! Hahaha

Ich lach mich kaputt...wenn deine Mutter mir morgen früh den Kaffee ans Bett bringt ;) und sowas ist Mega Cooooool...

Krank-Kränker-FanBoy! ;)

würde eher behaupten das ich Kreativer bin als du! Und jetzt ab mit die in die Schule! Ich kümmere mich derweil um deine Mama ;)

Alle die zu einfach gestrickt für Windows sind, brauchen einen Mac. Wenn man böse wäre könnte man fast sagen Apple verdient also sein Geld mit einer Kundschaft die über einen reduzierten Intelligenz -Quotienten verfügt. ;)

In meinem Fall stimmt es auf alle Fälle. Ich sag seit Ende der 90er das ich zu doof für Windows bin, wenn mich jemand fragt warum ich einen Mac habe.

Bravo Sedl! Endlich mal einer der ehrlich ist! ;) Ich ziehe meinen Hut.....ähm Kappe vor dir!

Das Display dreht sich nie.
Was sich ausrichtet ist die Anzeige von Daten auf dem Display !

So dreht sich die Anzeige auf dem Display nicht mehr mit, sollte es heißen Maclife, ja da regen sich Leute auf, die meinen daß das jeder weiß, tja ihr glaubt ja gar nicht, wegen welchen Problemen die Leute bei Apple Care anrufen……………………….

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.