Die wichtigsten Hinweise und Einschätzungen zum iPad mini 4: Wird das iPad mini zum iPad Air mini?

Nicht nur die neuen iPhones, also das vermeintliche iPhone 6s und iPhone 6s Plus, werden im Herbst vorgestellt, sondern vermutlich auch das iPad mini 4, um das es in letzter Zeit wieder etwas ruhiger geworden ist, was verwundert, soll es doch im Oktober herauskommen - sofern Apple seinen Veröffentlichungszyklen treu bleibt. Aber das ist noch nicht alles: Auch gab es bislang so einiges an Leaks rund um Hardware und Design. Wir haben die wichtigsten Infos noch einmal für Sie zusammengefasst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das iPad mini 3 ist ein großartiges Tablet, aber letztendlich nichts anderes als das iPad mini 2 mit Touch ID und der Möglichkeit, es in der Farbe Gold zu bekommen. Beim iPad mini 4 hoffen wir, dass Apple mehr als nur zwei wesentliche Neuerungen verbauen wird. Doch: Wie steht es eigentlich derzeit um das iPad mini 4? Was für Gerüchte beziehungsweise Hinweise gibt es bislang eigentlich? Und wann soll es herauskommen? Wir haben recherchiert und fassen für Sie die wichtigsten Einschätzungen zusammen.

Erscheinungdatum

Da Apple seit 2012 und dem damit einhergehenden iPad mini-Launch seinem Veröffentlichungszyklus treu geblieben ist, ist davon auszugehen, dass das iPad mini 4 im Oktober vorgestellt werden wird, gefolgt von der Markteinführung rund zwei Wochen später.

Hier noch einmal zum Vergleich:

  • iPad mini: Vorgestellt 23. Oktober, Verkaufsstart 2. November 2012
  • iPad mini 2: Vorgestellt 22. Oktober, Verkaufsstart 12. November 2013
  • iPad mini 3: Vorgestellt 16. Oktober, Verkaufsstart 24. Oktober 2014

Design und Spezifikationen

Entgegen der ursprünglichen Meinung des japanischen Magazins Fan Mac, das iPad mini 4 übertreffe den A8X-Prozessor des iPad Air 2, hieß es im März, das Mini-Tablet werde mit einem A9 ausgestattet. Auch ist von einem 2 GB Arbeitsspeicher die Rede, ein Update, das auch dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus zugute kommen soll. Ebenso soll der WLAN-Standard 802.11ac verbaut werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Statt der jetzigen 7,5 Millimeter soll das iPad mini 4 zudem nur noch so dünn sein wie das iPad Air, nämlich 6,1 Millimeter. Dies würde sich massiv auf den Formfaktor auswirken, wodurch das iPad mini zum iPad Air mini werden könnte, um beispielsweise die Produkt-Linie zu vereinheitlichen. Zuvor gabe es das iPad und das iPad mini. Analog dazu könnte es künftig das iPad Air und das iPad Air mini geben.

Trifft das zu, so könnte das iPad mini folglich auch ein Kamera-Upgrade bekommen. So stünden demnach nicht mehr nur 5 Megapixel Auflösung zur Verfügung, sondern 8 Megapixel. Vermutlich werden im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Gerüchte und Hinweise zum kommenden iPad mini auftauchen, wenn es wirklich im Herbst, also Oktober, herauskommen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die wichtigsten Hinweise und Einschätzungen zum iPad mini 4: Wird das iPad mini zum iPad Air mini?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.