Tipps zu weiteren Apps

iOS-9-Tipps: So holst du das Meiste aus Karten, Nachrichten, Fotos, Wallet und Podcasts

iOS 9: Tipps rund um das aktuelle iPhone- und iPad-Betriebssystem. Neben den ganz großen gibt es in der neuen iOS-Version 9 auch viele ganz subtile Änderungen und Verbesserungen. Wir listen die Neuheiten auf und erklären euch, wie ihr das Meiste aus Apps wie etwa Karten, Nachrichten, Fotos, Wallet und Podcasts herausholen könnt.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Nachrichten (News)

„News“ ist eine brandneue App, die dich zeitnah mit Nachrichten versorgt, ganz ähnlich einem RSS-Feed-Reader. News kommt allerdings mit einem eigenen Nachrichtenformat, das nicht nur Animationen, sondern auch weitere Interaktionen ermöglicht. News ersetzt dabei im Prinzip den Zeitungskiosk der vorherigen iOS-Versionen. Zeitschriften sind jetzt wieder ganz „gewöhnliche“ Apps. Aus dem Zeitungskiosk wird beim Update auf iOS 9 ein App-Ordner, der deine Zeitschriften-Apps enthält. Vorerst ist die „News“-App übrigens Kunden in den USA und dem Vereinigten Königreich vorbehalten. Du kannst sie aber auch nutzen, wenn du dein iPhone unter „Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region“ auf eine dieser beiden Regionen umstellen.

Wallet

Wallet ist im Prinzip lediglich der neue Name für Passbook. Es beinhaltet nach wie vor alle Tickets und Pässe für Flugreisen, Hotels und andere Dienstleister. Wallet ist der englische Ausdruck für Portemonnaie. Einen echten Anlass für die Namensänderung gab es unseres Wissen allerdings nicht.

Fotos

Wenn du dir ein Foto im Vollbild-Modus anschaust, erscheint am unteren Bildrand ein Streifen mit Miniaturen aller anderen Bilder aus dem gleichen Album, der gleichen Sammlung oder dem gleichen „Moment“.

Um mehrere Bilder auszuwählen musst du nun nicht mehr mühsam jedes einzeln antippen.
Um mehrere Bilder auszuwählen musst du nun nicht mehr mühsam jedes einzeln antippen. (Bild: Hersteller)

Du kannst mehrere Fotos auswählen, in dem du oben rechts auf „Auswählen“ tippst, das erste antippst, den Finger auf dem Bildschirm lässt und einfach über die folgenden Bilder wischst, um sie zu selektieren.

Anstatt auf den „Zurück-Pfeil“ oben links zu tippen kannst du ein im Vollbild befindliches Foto auch einfach nach unten wischen, um zur Übersicht zurück zu gelangen..

Praktisch ist außerdem, dass iOS 9 Screenshots und Selfies nun in extra dafür angelegte Alben vorsortiert. Das Selfie-Album wird dabei jedoch nicht von einer Gesichtserkennungs-Software unterstützt, sondern beinhaltet einfach alle Fotos, die mit der vorderseitigen Kamera gemacht wurden.

Um ein Foto zu verstecken, kannst du nicht länger lange auf das Bild tippen. Du musst nun über den Teilen-Button gehen, um zum Ausblenden-Symbol zu gelangen. Für ein einzelnes Foto ist das etwas umständlicher. Es ist aber deutlich praktischer, wenn du mehrere Bilder auf ein Mal ausblenden möchtest.

Karten

In „Karten“ werden Städte, für die ÖPNV-Daten vorliegen durch ein blaues Bahn-Symbol gekennzeichnet.
In „Karten“ werden Städte, für die ÖPNV-Daten vorliegen durch ein blaues Bahn-Symbol gekennzeichnet. (Bild: Hersteller)

Apple hat weitere Schritte unternommen, um Apple Maps auf das Niveau des großen „Vorbilds“ aus dem Hause Google zu bringen. Mit iOS 9 hat Apple deshalb zum Beispiel die Fahrpläne des öffentlichen Personennahverkehrs integriert. Schon vorher konnten sich Anbieter darauf spezialisierter Apps in Apple Maps einklinken, jetzt liefert Apple aber eine eigenen Datengrundlage mit – allerdings bislang nur für eine gefühlte Handvoll Städte. Wo vorhanden, zeigt die App dafür sogar an, welcher U-Bahn-Ausgang der geeignete ist, um schnellstmöglich ans Ziel zu gelangen.

Wenn Sie Start- und Zielpunkt einer Route gewählt haben, können Sie neben den Registerreitern „Fahren“ und „Zu Fuß“ nun auch „ÖPNV“ wählen, um die entsprechenden Reiseanweisungen zu erhalten. In Deutschland funktioniert dies bislang allerdings leider ausschließlich in Berlin. Dafür erweitert Apple immer mehr deutsche Städte um eine 3D-Ansicht.

Podcasts

(Bild: Hersteller)
Die Podcast-App wurde generalüberholt, um sich optisch etwas mehr der Musik-App, wie sie mit iOS 8.4 eingeführt wurde, anzupassen. So gibt es beispielsweise jetzt auch in der Podcast-App den Mini-Player aus der Musik-App, also den schmalen Streifen mit Informationen zur laufenden Episode direkt oberhalb der Registerreiter.

„Meine Podcasts“ und „Meine Sender“ wurden jetzt zu „Podcasts“ zusammengefasst und der Reiter mit den ungespielten Episoden ist jetzt deutlich prominenter platziert.

Die Top-Charts sind etwas detailreicher geworden und zeigen jetzt nicht nur Sterne-Wertungen an, sondern auch, wann die jüngste Folge eines Podcasts erschienen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-9-Tipps: So holst du das Meiste aus Karten, Nachrichten, Fotos, Wallet und Podcasts" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.