Globale Wischgesten sind im Allgemeinen sehr nützlich, denn sie funktionieren auch, wenn man sich gerade in einer App befindet. Sie können aber aus demselben Grund auch nervig sein. Es kann geschehen, dass man aus Versehen über das Display wischt, während man sich beispielsweise in der Kalender-App befindet, und dabei eine Aktion ausführt, die man gar nicht möchte.
Weitere geniale Tipps und Tricks zu iOS 8 finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App.
Das Kontrollzentrum wird mit einer solchen globalen Wischgeste aufgerufen. Ein Wisch von unten in das Display des iPhones startet es. Im Kontrollzentrum kann der Nutzer zum Beispiel Bluetooth oder Wi-Fi aktivieren beziehungsweise deaktivieren. Auch AirPlay oder AirDrop können Anwender dort ausführen. In der Regel macht es auch Sinn, dass Anwender das Kontrollzentrum jederzeit, und damit auch in einer App, aufrufen können.
Wer das jedoch nicht möchte oder wenn Nutzer das Kontrollzentrum zu oft unabsichtlich aufrufen, kann dies jedoch deaktiviert werden. Die Wischgeste für das Kontrollzentrum funktioniert dann nur im Homescreen.
Gehen Sie hierfür in die Einstellungen Ihres iPhones und dort auf das Menü Kontrollzentrum. Anschließend können Sie mithilfe des Schiebereglers dafür sorgen, dass die Wischgeste für das Kontrollzentrum nur noch auf dem Homescreen funktioniert und nicht mehr in den Apps.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 8 Video-Tipp: Globale Wischgeste für das Kontrollzentrum deaktivieren – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.