Apple hat zusammen mit den beiden Betriebssystemen iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite die Familienfreigabe eingeführt. Mithilfe der Familienfreigabe können Anwender die Apple IDs von bis zu fünf weiteren Familienmitgliedern mit der eigenen Apple ID verbinden. Anschließend muss die Familie eine App, ein Musik-Album oder ein eBook nur noch einmal kaufen. Nach dem einmaligen Kauf können sich auch alle anderen Familienmitglieder die erworbenen Inhalte oder Apps kostenlos herunterladen und nutzen.
Zunächst einmal muss die Familie ein Oberhaupt festlegen, das die Familienfreigabe einrichtet und die anderen Familienmitglieder einlädt. Von der Kreditkarte des Familienoberhaupts werden anschließend alle Käufe abgebucht.
Weitere geniale Tipps und Tricks zu iOS 8 finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App.
Anschließend nehmen Sie Ihr iPhone oder iPad in die Hand. Tippen Sie in den „Einstellungen“ Ihres iOS-Geräts auf „iCloud“, finden Sie dort die Option „Familienfreigabe einrichten“. Nachdem Sie auf den entsprechenden Button getippt haben, erklärt Ihnen iOS genau, was die Familienfreigabe eigentlich ist und wie sie funktioniert. Sie können diese Informationen aber auch überspringen und die Familienfreigabe direkt einrichten: Geben Sie einfach die gewünschte Zahlungsart an und fügen Sie Ihre Familienmitglieder hinzu.
Ein positiver Nebeneffekt: Das Familienoberhaupt kann kontrollieren, welche Apps, Lieder oder Bücher die Kinder herunterladen möchten und dies gegebenenfalls unterbinden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 8 Video-Tipp: Familienfreigabe einrichten und Geld sparen – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.