Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iOS 16: So erstellst du eigene Wallpaper mit Emoji-Mustern für dein iPhone

Der neue Sperrbildschirm ist der Höhepunkt von iOS 16. Mit ihm führt Apple Widgets sowie animierte Hintergründe ein. Du kannst aber auch selbst Hand anlegen und dir ein individuelles Wallpaper aus Emojis erstellen.

Von   Uhr

Schon im Sommer 2022 bereitete Apple den Weg für das iPhone 14 Pro und das immer eingeschaltete Display. Dazu kündigte das Unternehmen für iOS 16 einen überarbeiteten Sperrbildschirm an, der sich mit Widgets, Schriftarten und Live Aktivitäten individualisieren lässt. Mit den Wetter- und Astronomie-Wallpapern führt Apple sogar animierte Hintergründe ein. Allerdings war dies noch nicht alles. Du kannst nämlich auch eigene Wallpaper direkt am iPhone erstellen, indem du Emojis verwendest. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Individuelle Wallpaper: Emoji-Muster auf dem Sperrbildschirm

Du kannst eigene Bilder, Porträts oder Apples animierte „Wetter & Astronomie“-Wallpaper für deinen Sperrbildschirm verwenden. Doch iOS 16 bietet noch mehr Möglichkeiten. So kannst du etwa ein individuelles Wallpaper aus Hintergrundfarbe und von dir festgelegten Emojis erstellen. Halte dazu deinen Finger auf den entsperrten Sperrbildschirm gedrückt, bis er kleiner wird. Danach tippst du auf das Plus-Symbol. Scrolle jetzt etwas nach unten bis zur Kategorie „Emoji“. Wähle eine beliebige Vorlage aus. Durch das Wischen nach rechts kannst du verschiedene Raster und Muster ausprobieren. Tippe unten links auf das Emoji-Icon, um bis zu sechs Emojis für das Wallpaper festzulegen. Danach tippst du rechts unten auf das Symbol mit den drei Punkten und legst die Hintergrundfarbe fest. Abschließend tippst du noch auf „Hinzuf.“ und schon hast du dein individuelles Emoji-Wallpaper erstellt.

Zusatztipp: Zwischen Sperrbildschirmen wechseln

Im Idealfall verknüpfst du deine Sperrbildschirme mit einzelnen Fokus-Profilen, um sie zu ändern. Natürlich kannst du auch manuell deine Hand beziehungsweise den Finger anlegen, um zwischen mehreren Sperrbildschirmen zu wechseln. Halte dazu deinen Finger auf den Sperrbildschirm gedrückt, um ihn in den Bearbeitungsmodus zu versetzen und wische dann nach links oder rechts, um schnell zwischen verschiedenen Designs zu wechseln.

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16: So erstellst du eigene Wallpaper mit Emoji-Mustern für dein iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum soll ich mir ein Wallpaper erstellen! Ich lade einfach eins aus dem Netz! Da gibt es auch wunderschöne Wallpaper von Android Anbietern, die weit besser aussehen als das lanweillige IOS.

Lieber Apfel-Fan, du kannst alles machen was du willst. Andere möchten sich ein Wallpaper erstellen. Zum Glück ist es eine Geschmacksfrage wie schön ein Wallpaper aussieht. Bleib doch bei deinem Android und und verbessere da die Technik oder unterstütze Android mit schlauen Sprüchen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.