Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iCloud+ in iOS 17: So verbirgst und änderst du deine E-Mail-Adresse

In iOS 15 führte Apple  iCloud+ ein, der interessante Funktionen bietet, darunter das Verbergen deiner E-Mail-Adresse. Wir werden dir hier erklären, wie das funktioniert, und zudem zeigen, wie du die Weiterleitung nachträglich ändern kannst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit iCloud+ erhältst du eine Reihe neuer Funktionen. Alles, was du benötigst, ist ein kostenpflichtiges iCloud-Abonnement, das Apple mit dem Update auf iOS 15 automatisch und ohne zusätzliche Kosten für dich aufwertet. Eines der neuen Features ist die „E-Mail-Adresse verbergen“-Funktion, mit der du deine tatsächliche E-Mail-Adresse vor Websites, Diensten und anderen Anbietern verbergen kannst.

Die große Stärke dieser Funktion liegt darin, dass du dich nicht mehr von Newslettern und ähnlichem abmelden musst. Es genügt, wenn du die E-Mail-Adresse einfach entfernst. Darüber hinaus wird es für Werbedienstleister schwieriger, ein umfassendes Profil von dir zu erstellen, da sie nicht mehr über verschiedene Plattformen hinweg deine Identität anhand deiner E-Mail verfolgen können. Du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt die Adresse ändern, an die die E-Mails weitergeleitet werden sollen.

So änderst du die Weiterleitung für versteckte E-Mail-Adressen

Wenn du bereits eine oder mehrere E-Mail-Adressen mit iCloud+ erstellt hast, kannst du die Weiterleitung jederzeit ändern. Öffne dazu die Einstellungen-App auf deinem iPhone oder iPad und tippe oben auf deinen Namen, um Zugriff auf deine Apple-ID zu erhalten. Wähle dann den Eintrag „iCloud“ aus. Hier findest du die Option „E-Mail-Adresse verbergen“. Tippe darauf.

Im nächsten Fenster hast du die Möglichkeit, eine neue Adresse zu erstellen und siehst auch alle bereits erstellten Adressen. Tippe jedoch unterhalb auf „Weiterleiten an:“. Nun kannst du aus verschiedenen in iMessage hinterlegten E-Mail-Adressen auswählen und so die Weiterleitung ändern. Sobald du deine Auswahl getroffen hast, tippe auf "Fertig".

Eine kleine Einschränkung gibt es derzeit noch: Du kannst die Weiterleitung nur für alle Adressen gleichzeitig ändern und keine Einzelauswahl treffen.

Bist du begeistert von diesem neuen Feature oder lässt es dich eher kalt? Wir sind gespannt auf deine Meinung - teile sie gerne in den Kommentaren mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud+ in iOS 17: So verbirgst und änderst du deine E-Mail-Adresse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.