Daten sparen

iOS 13: Diese neuen Features sparen Datenvolumen

Nicht jeder ist mit einem großzügigen Datentarif gesegnet, sodass man stets den Datenhunger verschiedener Apps im Auge behalten muss. iOS 13 unterstützt Sie allerdings dabei mit neuen Features wie einem Datensparmodus. Damit Ihr Datenvolumen nicht schneller zu Ende ist als der Monat, möchten wir Ihnen die neuen Funktionen kurz vorstellen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der neue Datensparmodus

Bereits mit iOS 12 legte Apple den Fokus bei den neuen Betriebssystemen stark auf die Optimierung alter Geräte sowie der Akkus, um diese möglichst lange „fit“ zu halten. Auch an anderer Stelle setzt Apple das Werkzeug an: beim Datenverbrauch. Nicht jeder verfügt über mehrere Gigabyte an mobilen Datenvolumen und muss daher haushalten. Damit dies einfacher wird, integrierte Apple in iOS 13 einen speziellen Datensparmodus, der die Datennutzung von Apps reduzieren soll. Allerdings setzt dies voraus, dass die Apps die Funktion unterstützen. Sie können Sie in „Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen“ aktivieren, indem Sie den Schieberegler neben „Datensparmodus“ nach rechts ziehen. Empfehlenswert ist diese Funktion besonders bei der Nutzung im Ausland.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Große Apps nicht mobil laden

Apple ist sich durchaus bewusst, dass nicht jeder iPhone-Nutzer mehrere Gigabyte an Datenvolumen zur Verfügung hat. Daher integrierte man mehrere Features in iOS, um den Datenverbrauch unterwegs zu reduzieren. Viele der Features wie etwa die automatische iCloud-Synchronisierung von Fotos lassen sich beispielsweise ausschließlich auf Übertragungen in einem WLAN-Netzwerk reduzieren. Für Apps gibt es diese Option interessanterweise nicht. Hier gibt Ihnen Apple andere Optionen. 
Öffnen Sie dazu die Einstellungen und rufen „iTunes & App Stores“ auf. In der Option „App-Downloads“ können Sie festlegen, ob Sie den Download von Apps mit mobilen Daten „Immer erlauben“, bis 200 MB oder stets nur auf Nachfrage erlauben wollen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13: Diese neuen Features sparen Datenvolumen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.