Dazu gehören auch die kritischen Hinweise, die Apple selbst nur beiläufig auf der offiziellen Website erwähnt. Diese bringen jedoch zusätzliche Sicherheit für Sie, da dadurch verschiedene Gesundheitsanbieter oder gar Pflegedienste Ihnen eine Benachrichtigung schicken können, obwohl „Nicht stören“ aktiviert ist.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
In vielen Fällen sorgen Mitteilungen für Ablenkungen zwischendurch und animieren dazu, dass Sie stärker mit den Apps interagieren. Schon in iOS 12 führte Apple daher einige Funktionen wie Bildschirmzeit oder die Auszeit ein, um das Bewusstsein für die Smartphone-Nutzung zu schärfen und es weniger zu nutzen. Mit den „kritischen Hinweisen“ geht man jedoch einen anderen Weg. Diese dürfen die verschiedenen Modi wie beispielsweise „Nicht stören“ oder gar die Stummschaltung umgehen.
Neues Feature nicht für alle Entwickler verfügbar
Wenn Sie nun denken, dass dies von Entwicklern ausgenutzt werden könnte, möchten wir kurz Entwarnung geben. Ähnlich wie bei der CarPlay-Integration gibt Apple nur bestimmten Entwicklern die Erlaubnis, um das Feature in die App zu integrieren. Derzeit sieht Apple vor, dass nur Apps aus den Kategorien Gesundheit, öffentliche Sicherheit sowie der Heimsicherheit auf Anfrage davon Gebrauch machen dürfen. Sollte etwa ein Fenstersensor Unregelmäßigkeiten bei Ihrer Abwesenheit registrieren, erhalten Sie darüber eine Benachrichtigung.
Wie bei anderen Mitteilungen auch, werden Sie beim ersten Start einer App, die kritische Hinweise unterstützt, ebenfalls gefragt, ob Sie das Feature aktivieren möchten. Auch nach Ihrer Auswahl können Sie diese jederzeit wieder revidieren. Dazu öffnen Sie einfach die Einstellungs-App und tippen auf „Mitteilungen“. Nun wählen Sie die App mit den kritischen Hinweisen aus. Gleich oben können Sie die kritischen Hinweise deaktivieren, indem Sie den Regler daneben nach links ziehen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 13: Was ist der „kritische Hinweis“ und was bringt das neue Feature?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.