Seitdem Apple das erste iPhone vor mehr als 10 Jahren auf den Markt brachte, war die App „Sprachmemos“ schon an Bord und machte schnelle Diktate möglich. In dem folgenden Jahrzehnt änderte sich bis auf das Icon nur wenig. Erst mit iOS 12 erfolgte die erste wirklich große Überarbeitung, die auch eine abgewandelte Version für das iPad mit sich bringt. Neben der automatischen Löschfunktion und der iCloud-Synchronisierung bietet die App auch die Auswahl der Audioqualität an. Dadurch können Sie sich zwischen einer platzsparenden Komprimierung und einer verlustfreien Speicherung entscheiden.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Aufnahmequalität von Sprachmemos festlegen
Öffnen Sie dazu die Einstellungs-App und wählen dann den Eintrag „Sprachmemos“ aus. Tippen Sie anschließend auf die Option „Audioqualität“. Ihnen stehen jetzt zwei Möglichkeiten zur Auswahl: „Komprimiert“ und „Verlustfrei“. Erstere Variante spart Ihnen natürlich Speicherplatz, während die zweite Option durch eine bessere Audioqualität besticht. Aufgrund der guten Speicherplatzoptimierung und mittlerweile großzügigen Speicheroptionen der Geräte, empfehlen Wir Ihnen daher die Auswahl der verlustfreien Variante, um somit in der bestmöglichen Audioqualität aufzunehmen.
*Update*
Grundsätzlich bietet Apple mit der Sprachmemos-App ein tolles Bordwerkzeug, um schnell und ohne zusätzliche App Audioaufnahmen aufzuzeichnen. Für eine bessere Qualität können Sie übrigens auf einen weiteren Trick zurückgreifen und beispielsweise ein externes Mikrofon verwenden. In vielen Fällen klappt dies auch mit Kopfhörern – sowohl kabelgebunden als auch drahtlos. Probieren Sie es aus, um die Qualität Ihrer Aufnahmen auf ein neues Level zu bringen. Übrigens leisten Apples AirPods Pro dabei eine großartige Leistung, die man nicht verachten sollte und daher einen Versucht wert sind. Testen Sie es selbst.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 13: So verbessern Sie die Aufnahmequalität von Sprachmemos *Update*" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.