Alternative am iPad

iOS 12: Cursor bewegen jetzt auch ohne 3D Touch

Apple hat 3D Touch erst mit dem iPhone 6s eingeführt und stellte damit die drucksensitive Bedienung der breiten Masse vor. Dennoch blieb der große Durchbruch aus, sodass auch keine Modellreihe des iPad über das Feature verfügte. Einige der zusätzlichen Funktion wie etwa das Trackpad glich man über Multitouch-Gesten aus. Mit iOS 12 bringt man dieses auch auf ältere sowie neuere iPhone-Modelle (iPhone XR).

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Seit einiger Zeit gibt es das Gerücht, dass Apple beim iPhone bald vollständig auf 3D Touch verzichten wird. Aus Zuliefererkreisen heißt es, dass das Feature zu teuer sei und zu wenig genutzt wird. Mit dem iPhone XR veröffentlicht das Unternehmen demnächst das erste iPhone ohne 3D Touch seit dem iPhone 6. Ein weiterer Hinweis gibt eine neue Funktion in iOS 12, die vorher nur 3D-Touch-Geräten beziehungsweise dem iPad durch eine Multitouch-Geste vorbehalten war: das Trackpad. Mit dem Update auf die neue Versionen können ab sofort alle iOS-Geräte ab dem iPhone 5s den Cursor über ein virtuelle Trackpad an die gewünschte Position bewegen. 

Cursor bewegen mit und ohne 3D Touch

Wenn Sie längere Nachrichten schreiben, kann es immer wieder vorkommen, dass Sie den Text hier und da abändern möchten. Mit dem Trackpad-Feature geht dies besonders einfach, da Sie den Finger nicht über den Text legen müssen. Wenn Sie ein iPhone mit 3D Touch besitzen, drücken Sie einfach fest auf die Bildschirmtastatur, um das Trackpad zu aktivieren und den Cursor an die gewünschte Stelle bewegen zu können. 

Ähnlich einfach funktioniert es auch am iPad. Hier legen Sie lediglich zwei Finger auf die Tastatur und können den Cursor dann ebenfalls versetzen. Ab iOS 12 kommt eine weitere Variante für alle Nutzer hinzu, die unabhängig von 3D Touch und Gerät funktioniert. Es wird nur iOS 12 oder neuer benötigt. So können Sie beispielsweise auf einem iPhone 5s einfach den Finger kurz auf der Leertaste ablegen, um das Trackpad zu aktivieren. Lassen Sie den Finger auf dem Display und ziehen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle im Text. 

Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass eine Aktivierung über die Leertaste einige Trackpad-Funktionen dennoch nicht möglich macht. Nur mittels 3D Touch können Wörter, ganze Sätze oder Abschnitte markiert werden. Dazu fahren Sie einfach mit dem Cursor über das Wort und drücken etwas fester auf das Trackpad. Ein weiterer Druck wählt dann den ganzen Satz aus, während ein dritter Druck den Abschnitt markiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12: Cursor bewegen jetzt auch ohne 3D Touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielen Dank für diesen Artikel. Mir war diese Funktion bisher noch gar nicht bewusst und finde sie nun genial!

3D Touch war vom ersten Tag an Schwachsinn

3D Touch war vom ersten Tag an Schwachsinn

Naja finde 3 D Touch ganz hilfreich!!

Schwachsinn ist dieser Kommentar. 3DTouch ist genial, nutze ich ständig. Vereinfacht die IPhone-Nutzung extrem.

da kann ich nur zustimmen. bin erst vor kurzem mit 3d touch vertaut (hatte vorher ip6+, jetzt 8+), aber ich will es nicht mehr missen.

das man den curser beim ipad nicht bewegen konnte, wunderete mich schon. durch den hinweis von maclife, ist mir auch klar warum. hatte es nur mir einem finger versucht. danke fuer den tip :-) !!

Danke! echt cooler Tipp!!! [Thumbs Up Sign]8-)

Danke für den Tip ;). Bei meinem 5s praktisch

Das solltet Ihr bei MacLife auch mal nutzen, um die vielen Fehler im Text zu korrigieren. Dieser Artikel wäre doch ein guter Einstieg dafür: Er strotzt nur so von Grammatik-Fehlern.

3d-touch ist einfach genial, wenn man weiß wie es funktioniert. Egal ob lichtsteuerung von HUE über home kit, schnelles löschen von fotos, die tastatur als trackpad oder die möglichkeit nur durch stärkeres drücken auf eine app direkt nachrichten oder beiträge zu schreiben. 3d touch scheint aber vielen noch unbekannt zu sein.

Auf dem iPad klappt auch das Markieren ohne 3D-Touch: mit zwei Fingern irgendwo auf der Tastatur doppeltippen und dann durch Ziehen beider Finger den Text markieren. Auf dem iPhone 5S scheint dies indes nicht zu funktionieren.

3D-Touch nutze ich regelmäßig, aber finde trotzdem - wie in diesem Artikel - immer mal wieder neue Möglichkeiten.
Danke dafür.

Benutze die Funktion relativ viel. Gut zu wissen dass es auch ohne 3D Touch geht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.