Daddeln war gestern, Lernen ist heute – iPads in Kinderhand

Maclife PlusHochbegabte Apps: 6 Bildungs-Apps, die alle kennen müssen

Lernen ist eine komische Sache. Auf der einen Seite kann man nicht lernen, nicht zu lernen, so ein Zitat von Alexander Kluge. Auf der anderen Seite kann es verdammt anstrengend sein, wie jeder Schüler und jede Schülerin es gerne und vehement bestätigen wird. Auf der einen Seite wirst du als Vater oder Mutter alles tun und bist bereit, viel zu investieren (Zeit und Geld beispielsweise), damit deine Kinder lernen, auf der anderen Seite steht die undankbare Brut, die genau das verhindern möchte. Dann ist da noch die Sache mit den Inhalten. Jugendliche lernen auf TikTok, die Frage ist, was. Es ist eben kompliziert.

Von   Uhr
8 Minuten Lesezeit

Ohne tief in wissenschaftliche Theorien einzutauchen, kann man sagen: Lernen ist ein aktiver Prozess, der Motivation erfordert. Man muss wirklich lernen wollen. Optimalerweise baut man neue Synapsen-Verbindungen im Gehirn auf, indem man Lerninhalte neu strukturiert, wiederholt, anwendet und übt. Pädagoginnen und Pädagogen nennen das selbstorganisiertes und eigenständiges Lernen. Hier können Apps eine große Hilfe sein.

Der Bildungsmarkt bietet eine wahre Flut an Apps für den Nachmittag. Wir präsentieren dir sechs  Apps für iPad oder iPhone, die Kinder zum Lernen anregen können. Diese Apps fördern motiviertes, selbstorganisiertes und selbstständiges Lernen und unterstützen einen aktiven Lernprozess. Und wir stellen dir Apps vor, die es in einer brauchbaren Variante kostenlos gibt, oder – wie bei Goodnotes und Book Creator– einen Einmalkauf ermöglichen.

Goodnotes

Goodnotes ist mehr als eine klassische Notizen-App....

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?