Macht der Nutzeraccount Probleme?
Wann immer Sie ein Problem am Mac haben, kann es helfen, am gleichen System einen weiteren Nutzer anzulegen (Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / +-Symbol). Melden Sie sich dann mit dem vorhandenen Nutzerprofil ab und loggen sich mit dem neuen Profil ein. Tauchen die Probleme noch immer auf?
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Machen Lüfter, Tastaturbeleuchtung oder Batteriestatus Probleme?
Wenn Ihr Lüfter lauter ist als er sollte. Oder wenn sich die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr korrekt einstellen lässt – und in vielen weiteren Fällen – kann es helfen, den SMC zurückzusetzen.
Wie setzen Sie den SMC zurück? Fahren Sie Ihren Mac herunter. Drücken Sie dann gleichzeitig SHIFT + CONTROL + OPTION (ALT). Betätigen Sie dann erst den Einschaltknopf und halten aber alle vier für gute 10 Sekunden.
Macht die Displayauflösung oder das Startvolumen Probleme?
Wenn Ihr Monitor nicht die korrekte Auflösung anzeigt und Sie aber Schwierigkeiten haben, sie zu ändern. Oder wenn der Mac nicht vom Standard-Volumen booten möchte, macht es Sinn den NVRAM oder PRAM zurückzusetzen. Halten Sie dazu beim Bootvorgang die Tasten OPTION (ALT), COMMAND (CMD), P und R gedrückt.
Ist Ihr Dateisystem korrupt?
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Öffnen oder Kopieren und Verschieben von Dateien haben, kann es sein, dass Ihr Dateisystem korrupt ist. Booten Sie Ihren Mac dann im abgesicherten Modus. Halten Sie dazu beim Bootvorgang die SHIFT-Taste gedrückt solange bis das Apple-Logo erscheint.
Schwerwiegendere Probleme diagnostizieren
Wenn etwas mal nicht funktioniert und Ihr Mac spinnt, und zwar „richtig“, dann lohnt es sich, eine Diagnose durchzuführen. Auf älteren Macs (vor 2013) starten Sie dazu den Apple Hardware Test (AHT). Auf neueren Geräten öffnen Sie die Hardware-Diagnose. Apple weiß auch eine Menge zu Fehlercodes zu erzählen.
Das System wiederherstellen
Nichts geht mehr? Wie wäre es, wenn Sie das Betriebssystem von der Wiederherstellungspartition erneut auf Ihrem Mac installieren und quasi Tabula Rasa machen? Zum Starten Ihres Mac im „Recovery Mode“ drücken Sie kurz nach dem Einschaltknopf die Tasten CMD + R und halten diese gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Falls Ihr Mac keine Wiederherstellungspartition hat, oder etwas wider Erwarten nicht funktioniert, können Sie auch die Wiederherstellung per Internet probieren. Das Prozedere ist nahezu identisch. Sie müssen lediglich die Tastenkombination OPTION + CMD + R drücken.
Fehler finden im Verbose-Modus
Wenn der Mac sich wehrt, können Sie den „Verbose Mode“ starten und erhalten dann beim Bootvorgang viele Informationen angezeigt. Falls die zu schnell für Ihr Auge sind, können Sie diese auch auf dem Desktop in der Datei „kernlog.txt“ ablegen. Geben Sie dazu „sudo dmesg>> ~/Desktop/kernlog.txt" ein.
Festplatte über die Kommandozeile reparieren
Ihr Mac will nicht, wie Sie wollen? Das Festplattendienstprogramm lässt sich nicht öffnen? Starten Sie stattdessen das Terminal. Geben Sie „/sbin/fsck -fy“ ein und bestätigen die Eingabe mit Enter. Falls die Software Reparaturen vornimmt, bekommen Sie die Rückmeldung „File System was modified“.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Übersicht ein paar Anhaltspunkte geliefert hat.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Hilfe, mein Mac spinnt: Die wichtigsten Troubleshooting-Tipps im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.