› „Standard"-Ordner: Wie Windows legt auch der Mac bestimmte Dateiarten in vom System vorher definierte Ordner. Sie finden hier „Dokumente", „Bilder", „Musik", „Filme" und „Downloads". Jeden dieser Ordner können Sie auch mit Unterordnern noch stärker strukturieren. Außerdem finden Sie im Dateimanager des Mac, dem Finder, die Verknüpfung zum „Schreibtisch". Er entspricht dem Desktop unter Windows und ist nichts anderes als ein Ordner im Dateisystem.
› Taskmanager: Unter Windows haben Sie zwischen laufenden Anwendungen mit Wahltaste+Tabulator umgeschaltet. Auf dem Mac tun Sie das mit Command-Tabulator. Generell übernimmt an vielen Stellen die Taste Command, kurz cmd, die Funktion der Ihnen bekannten Windows-Taste. Einen Taskmanager, der Ihnen alle laufenden Prozesse und Anwendungen zeigt, kennt der Mac nicht. Hier sind die Funktionen auf mehrere Programme aufgeteilt. Wenn Sie eine Anwendung beenden wollen, die anscheinend nicht mehr reagiert, nutzen Sie die Tastenkombination Command-Wahltaste-Escape. Das ist der Dialog zum sofortigen Beenden von Programmen.
› WordPad beziehungsweise Notepad als Editoren für Systemdateien gibt es in abgewandelter Form auch für den Mac. Hier nutzen Sie die Software TextEdit, die funktional stark WordPad ähnelt.
› Die Systemsteuerung heißt beim Mac Systemeinstellungen. Sie erreichen Sie, wenn Sie auf den kleinen Apfel in der Menüleiste am oberen Rand klicken.
Als ehemaliger Umsteiger kenne ich auch die Suche nach Programmen, an die man sich unter Windows so gewöhnt hat, dass man meint, auf dem Mac nicht ohne sie auskommen zu können. Nachfolgend zum Abschluss dieses Abschnitts also eine Auswahl:
› Internet Explorer: Wenn Sie mit dem Internet Explorer gesurft haben, dürfen Sie auf dem Mac Safari nutzen. Chrome oder Firefox sind auch für den Mac zu bekommen.
› Banking-Programme: Viele unter Windows erhältliche Programme sind in der Mac-Welt unbekannt. StarMoney, eine der bekannteren Apps für Windows, ist aber ebenfalls in einer Mac-Version zu bekommen – auch wenn es funktional noch ein paar Unterschiede gibt. Ansonsten haben Sie aber auch auf dem Mac die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Banking-Apps.
› Steuerprogramme: Hier hat es in den vergangenen Jahren unter Windows eine Bereinigung gegeben. Die führenden Anwendungen für Windows sind auch in Mac-Versionen erhältlich.
› Bildbearbeitung aka PaintShop Pro etc.: Dickschiffe wie Illustrator und Photoshop sind von Adobe längst in die Cloud verlagert worden. Diese können Sie also unmittelbar nutzen. Bildbetrachter sind dank des Programms Vorschau auf dem Mac fast unnötig. Wenn es nicht zu teuer aber trotzdem leistungsstark sein soll, dann schauen Sie sich vielleicht einmal Pixelmator an.
› Office: Microsoft Office gibt es auch für Mac.
› Projektmanagement: Microsoft Project gibt es nicht für den Mac. Aus deutschen Landen stammt Merlin, das enorm viel kann. Oder Sie geben OmniPlan einmal eine Chance.
› Visio: Wenn Sie nicht auf Online-Dienste ausweichen wollen, kommt OmniGraffle eventuell für Sie infrage.
› OneNote: Wird auf dem Mac durch Evernote ersetzt. Ansonsten finden Sie im App Store wirklich viele leistungsfähige Programme.
OS X erscheint auf den ersten Blick so, als ob es kinderleicht zu bedienen sei. Aber das Apple-Betriebssystem ist tiefgründiger als man vermutet. Mit dem Update auf OS X 10.10 Yosemite gibt es zudem eine Fülle an neuen, genialen Funktionen, die Ihnen das Leben am Mac erleichtern. Stephan Lamprecht erklärt Ihnen, welche Funktionen das neue OS X bietet und liefert darüber hinaus noch jede Menge praktischer Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit Ihrem Mac.
Das unverzichtbare Handbuch für Ihren Mac jetzt bequem im falkemedia-shop, bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen!
Das OS X 10.10 Yosemite-Handbuch
ISBN 978-3-942983-12-9; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X Yosemite: Windows-Funktionen am Mac finden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.