Wählen Sie dazu die Originaldatei aus und drücken Sie Command+L (Ablage › Alias erzeugen). Der Mac legt eine neue Datei (oder einen neuen Ordner) an, wobei der Eintrag mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet wird. Der Name der Datei oder des Ordners wird mit dem Zusatz Alias versehen. Sie können den Alias wie jede andere Datei umbenennen. Verschieben Sie die Verknüpfung dann an die gewünschte Position. Klicken Sie doppelt auf einen Alias, wird immer die damit verbundene Datei geöffnet. Und das selbst dann (und das ist das Interessante daran), wenn Sie das Original inzwischen verschoben haben. Der Mac merkt sich also, zwischen welchen Objekten solche Beziehungen bestehen.
OS X erscheint auf den ersten Blick so, als ob es kinderleicht zu bedienen sei. Aber das Apple-Betriebssystem ist tiefgründiger als man vermutet. Mit dem Update auf OS X 10.10 Yosemite gibt es zudem eine Fülle an neuen, genialen Funktionen, die Ihnen das Leben am Mac erleichtern. Stephan Lamprecht erklärt Ihnen, welche Funktionen das neue OS X bietet und liefert darüber hinaus noch jede Menge praktischer Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit Ihrem Mac.
Das unverzichtbare Handbuch für Ihren Mac jetzt bequem im falkemedia-shop, bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen!
Das OS X 10.10 Yosemite-Handbuch
ISBN 978-3-942983-12-9; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X Yosemite: Alias erzeugen und nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.