Mit einer WLAN-Verbindung macht die iPhone-Nutzung deutlich mehr Spaß. Apps arbeiten schneller und Sie schonen Ihr monatliches Datenvolumen im Mobilfunknetz. Als einziger Provider in Deutschland betreibt die Telekom ein eigenes Hotspot-Netzwerk. Bei den meisten Vertragstarifen ist die Nutzung der bundesweit 12.000 T-Hotspots inklusive. Sie finden sie in Bahnhöfen und an Autobahnraststätten, in Messen und Hotels, Fastfood-Restaurants und Cafés sowie in den Telekom-Shops. Das FlyNet auf Lufthansa-Langstreckenflügen wird von der Telekom betrieben und in manchen ICEs der Deutschen Bahn funkt ein T-Hotspot. Auch alte Telefonzellen rüstet die Telekom zu Hotspots um. Den nächstgelegenen Zugang finden Sie mit der Telekom-App HotSpot Login, die auch beim Login hilft.
Fernseh-, Telefon- und Internetanbieter Kabel Deutschland (KD) arbeitet ebenfalls an einem großflächigen WLAN-Netz. In etlichen deutschen Städten installiert das Unternehmen Sendeantennen auf den eigenen Kabelverteilerkästen. Außerdem können Hotels, Restaurants und Cafés ihren Kunden einen KD-Hotspot anbieten. Die dritte Variante bei diesem Netzwerk sind so genannte Homespots. Ein Kabel-Deutschland-Kunde mit Internetzugang stellt automatisch sein Funknetz für andere KD-Kunden zur Verfügung. Dabei ist der öffentliche Zugang ein separates Netzwerk (eigener Name, SSID) und auch die Bandbreite des privaten WLANs wird dadurch nicht reduziert.
Die Homespots können aktuell nur KD-Kunden nutzen, die ihren eigenen KD-Internetzugang für das Angebot zur Verfügung stellen. Doch wer kein Kunde bei dem Münchner Unternehmen ist, sollte sich die App Hotspotfinder KD installieren. Sie zeigt die Standorte der Hotspots im Außen- und Innenbereich (Gastronomie, Hotels etc.). Jedermann kann einen KD-Hotspot für 30 Minuten kostenlos nutzen. Für Kabel-Deutschland-Kunden ist der kabellose Internetzugang unbegrenzt nutzbar. Allerdings ist das kostenlose Angebot zeitlich befristet. Über kurz oder lang wird Kabel Deutschland auch Bezahlpakete für seine Hotspots anbieten.
Wenn Sie im Ausland unterwegs sind, empfiehlt sich ebenfalls ein Hotspot, denn die Daten-Roaming-Kosten im Ausland sind trotz EU-Deckelung immer noch recht hoch. Achten sie bei der Buchung von Hotel, Pension oder Ferienwohnung direkt auf das Angebot einer WLAN-Nutzung. Wollen Sie sich frei in einer Stadt oder Region bewegen, empfehlen wir die App WiFi-Finder von JiWire. Die kostenlose App bietet einen Download der gesamten Datenbank mit 545.000 Hotspots in 144 Ländern. Da können Sie bereits vor der Abreise schauen, wo es beispielsweise freie WLAN-Zugänge in Paris gibt.
Das iPhone ist ein überaus praktischer Helfer im Alltag, gleich, ob im Beruf oder auf Reisen: Wir haben genau das passende Handbuch für Sie. Unsere beiden Autoren Dirk Kunde und Matthias Parthesius erläutern Ihnen auf mehr als 300 Seiten sämtliche Anwendungsmöglichkeiten Ihres Smartphones und die wichtigsten Funktionen. Erleben Sie, wie Sie das iPhone als Medienzentrale für Musik, Bücher, Filme und TV-Serien, als Foto- und Videokamera sowie als mobiles Büro oder als Spielekonsole einsetzen können.
Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPhone bei Amazon für 19,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 17 Euro bestellen.
Das iPhone Handbuch
ISBN 978-3-942983-11-2; Preis: 19,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone: Hotspots finden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.