Ist der genannte Versuch misslungen, sollten Sie versuchen, das iPad durch Aus- und Einschalten wieder zur Vernunft zu bringen. Dabei beendet das iPad alle Vorgänge, sichert gegebenenfalls ungespeicherte Daten und startet nach dem Einschalten die erforderlichen Abläufe von Neuem. Halten Sie dazu die Standby-Taste am Gehäuserand so lange gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint. Taucht er auf, schalten Sie das iPad aus. Warten Sie einen kurzen Moment und schalten Sie danach das iPad wieder an, ebenfalls durch längeres Drücken der Standby-Taste. Nun sollte alles wieder problemlos funktionieren.
Soft Reset
Hat das iPad auf beide Versuche nicht reagiert, können Sie zu einem anderen Mittel greifen, dem so genannten Soft Reset. Dieser englische Ausdruck bezeichnet einen Neustart, wie man ihn per Tastenkombination auch an einem Computer erzwingen kann. An einem iPad halten Sie dazu die Standby-Taste und den Home-Button gleichzeitig einige Sekunden gedrückt.
In fast allen Fällen führt diese Methode zu Erfolg! Allerdings hat das iPad dabei keine Gelegenheit, ungesicherte Daten in den Speicher zu schreiben. Haben Sie also gerade eine E-Mail geschrieben oder ein Dokument bearbeitet, ist es möglich, dass die zuletzt eingetragenen Daten nach dem Neustart nicht mehr vorhanden sind.
Hard Reset
Das allerletzte Mittel wäre ein sogenannter Hard Reset. Allerdings gehen dabei möglicherweise sämtliche auf dem iPad gespeicherten Daten verloren. Für diesen benötigen Sie einen Computer mit installiertem iTunes. Verbinden Sie iPad und Computer mithilfe des mitgelieferten Kabels. Rufen Sie am Computer das Programm iTunes auf. Versuchen Sie, Ihre auf dem iPad gespeicherten Daten zu retten, indem Sie im Bereich „Backups“ mit Klick auf „Jetzt sichern“ den Inhalt des iPad auf der Computer-Festplatte sichern. Machen Sie dies aber zur Sicherheit als zusätzliche Sicherungskopie wie im Kapitel „Daten sichern“ („Das iPad Handbuch“ jetzt direkt beim Verlag bestellen) beschrieben. Dann bleibt immerhin ein älteres Backup erhalten, falls dieser Versuch misslingen sollte. Klicken Sie anschließend auf „iPad wiederherstellen ...“. Jetzt wird das iPad wieder in den Auslieferungszustand gesetzt. Ist das abgeschlossen, kopieren Sie die zuvor gesicherten Daten oder die einer älteren Sicherungskopie auf das iPad zurück. Diesen Vorgang starten Sie im Bereich „Backups“ mit Klick auf „Backup wiederherstellen“.
Hinweis: War es vor dem Wiederherstellen nicht möglich, die Daten zu sichern, sind alle zuvor auf dem iPad gespeicherten Daten verloren, solange diese nicht schon in einem älteren Backup vorhanden waren. Um dauerhaftem Datenverlust vorzubeugen, sollten Sie daher regelmäßig den Inhalt Ihres iPad wie beschrieben auf einem Computer sichern.
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