iPad: Apps löschen und mehr Speicherplatz erhalten

Es ist verlockend, zahlreiche Apps zu installieren, Fotoalben anzulegen, Videos zu speichern, Podcasts zu sichern, E-Books zu sammeln oder auch Online-Kurse im iPad-Speicher abzulegen. Das Problem ist nur: Der knappe Speicher im iPad ist oft schneller voll als einem lieb ist. Je kleiner dieser ist, desto schneller ist die Grenze erreicht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ob es eng wird, respektive wie viel Speicherplatz Ihnen noch zur Verfügung steht, kontrollieren in den Einstellungen unter Allgemein › Info. In dem Informationsfenster lesen Sie ab, wie viele Apps, Fotos, Videos und Musikstücke auf Ihrem iPad liegen. Hinter dem Eintrag „Kapazität“ erfahren Sie, wie viel Speicher Ihnen insgesamt zur Verfügung steht und direkt darunter, wie viel aktuell noch nicht belegt, also verfügbar ist.

Platzverschwender finden

Spätestens, wenn Sie eine Warnung erhalten, dass nur noch wenig oder für gewisse Aktionen nicht genügend Speicher zur Verfügung steht, gilt es aufzuräumen und mögliche Platzverschwender zu finden. Auch hierbei helfen die Einstellungen. Öffnen Sie unter „Allgemein“ den Eintrag „Benutzung“. Im Bereich „Speicher“ lesen Sie ab, wie viel Speicherplatz Ihre Daten benutzen und wie viel Ihnen noch zur Verfügung steht. Interessant ist hier der Eintrag darunter „Speicher verwalten“. Diese Option teilt Ihnen mit, wie viel Speicher die installierten Apps und gegebenenfalls dazugehörende Dokumente belegen.

Die Liste ist sortiert nach belegtem Speicherplatz. Ganz oben sehen Sie somit den größten Verbraucher. Die angegebene Zahl ist zusammengefasst aus dem Speicher, den die jeweilige App belegt, sowie dem Speicher, den zugehörige Daten verwenden. Tippen Sie auf einen Eintrag, um ablesen zu können, wie viel Platz die enthaltenen Dokumente benötigen. In dem sich öffnenden Fenster haben Sie zudem die Möglichkeit, die entsprechende App plus der verwendeten Daten zu löschen. Möchten Sie sich von einer App nicht trennen, belegen deren Dokumente jedoch viel Platz, öffnen Sie diese und löschen Sie darin abgelegte Daten, die Sie nicht mehr benötigen. Lagern Sie diese gegebenenfalls in einem Webspeicher wie Dropbox oder iCloud aus, zu dem Sie aus der App heraus Zugriff haben.

Gekaufte Daten

Sämtliche Apps, wie auch in Apples Store gekaufte E-Books, Musik, Videos und andere Daten können Sie jederzeit nachladen, ohne dafür ein weiteres Mal zahlen zu müssen. Das bedeutet, dass Sie entsprechende auf dem iPad und in den entsprechenden Apps wie etwa iBooks löschen können, falls Sie diese zurzeit nicht verwenden. Nutzen Sie die Weiterbildungs-App iTunes U? Dann schauen Sie dort nach gespeicherten und nicht mehr genutzten Kursen. Denn Videovorlesungen belegen sehr viel Speicherplatz. Übrigens: Nachschlagewerke benötigen ebenfalls viel Platz. Gleiches gilt auch für digitale Zeitschriftenmagazine sowie gespeicherte Podcasts.

„Das iPad Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgApple hat mit dem iPad das Tablet erst zu einem unverzichtbaren Gerät gemacht. Ob zuhause, in der Freizeit oder im Beruf: Das iPad ist aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken. Surfen Sie im Netz, arbeiten Sie an Dokumenten, genießen Musik und Filme - alles mit einem einzigen Gerät. Peter Reelfs erklärt Ihnen auf mehr als 300 Seiten in Wort und Bild anschaulich und hilfreich, wie Sie Ihr iPad am besten auswählen und benutzen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPad bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 22 Euro bestellen.

Das iPad Handbuch
ISBN 978-3-942983-10-5; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Apps löschen und mehr Speicherplatz erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.