Hängt das iOS-Gerät wirklich im „Verifiziert Update"-Bildschirm fest?
Eines Vorweg: Die Nachricht „Verifiziert Update" ist natürlich keine Fehlermeldung, sondern erscheint immer, wenn eine Softwareaktualisierung ausgeführt wird. Die Kommunikation mit den Apple-Servern kann dabei einige wenige Minuten in Anspruch nehmen. Ab und zu kann es passieren, dass es länger dauert. Hierbei ist Ihre Geduld gefordert, denn oft löst sich das Problem dann von allein. Sollte jedoch nach etwa 15 Minuten immer noch keine Reaktion vom Gerät ausgehen, dann sollten Sie die folgenden Schritte ausprobieren.
So lösen Sie das Problem mit der „Verifiziert Update"-Mitteilung
Nachdem Sie sich sicher sind, dass die Aktualisierung wirklich stecken geblieben ist, sollten Sie über eine gute WLAN-Verbindung sowie ausreichend freien Speicherplatz verfügen – im besten Fall sogar über ein aktuelles Backup. Danach hilft ein simpler aber wirkungsvoller Trick.
Drücken Sie mehrmals hintereinander die Power-Taste an Ihrem Gerät, dadurch gelangen Sie in den Sperrbildschirm. Wecken Sie nun nochmals mehrfach den Bildschirm mit der Power-Taste auf und sperren Sie ihn. Lassen Sie zwischen dem Drücken ein paar Sekunden verstreichen. Das Problem sollte nach etwa fünf bis zehn Wiederholungen behoben sein, sodass der Update-Prozess fortgeführt wird.
Wenn der Trick funktioniert, sehen Sie relativ zügig das Apple-Logo auf Ihrem Display samt Anzeige, die über den Update-Fortschritt informiert.
Tipp: Sollte der Trick mit der Power-Taste nicht helfen, hilft eventuell ein erzwungener Neustart. Halten Sie dazu die Power-Taste und die Home-Taste für 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint, und versuchen Sie das Update erneut auszuführen. Beim iPhone X funktioniert dies anders. Hier drücken Sie die Lauter-Taste, dann die Leiser-Taste und halten abschließend die Seitentaste (ehemals Power-Button) gedrückt. Die Anleitung für das iPhone 7 finden Sie hier und für das iPhone 8 hier.
Hinweis: Sollte alles nicht helfen, bleibt Ihnen keine andere Wahl als Ihr Gerät über iTunes zurückzusetzen. Schließen Sie es dazu per USB-Kabel an Ihren Computer an und öffnen Sie iTunes. Wählen Sie das Gerät aus und klicken anschließend „iPhone wiederherstellen“ beziehungsweise „iPad wiederherstellen“. Nach dem Zurücksetzen können Sie ein Backup auf Ihr iOS-Gerät aufspielen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Hängt ihr iPhone beim Verifizieren eines Updates fest, dann sollten Sie folgendes ausprobieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.