Ein guter Schlaf sorgt nicht nur dafür, dass sich Ihr Akku wieder füllt. Er hilft auch Ihrem Gehirn dabei, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, sich zu konsolidieren, und gibt Ihrem Körper die Chance, sich ein Stück weit selbst zu heilen.
Schlaf-Tracking-Apps können Ihnen wertvolle Einsichten in Ihren Schlaf liefern. Wie lange sind Ihre Tiefschlafphasen? Wie oft wachen Sie nachts auf? Wie ruhig oder unruhig ist Ihr Schlaf? Und bekommen Sie überhaupt genug Schlaf?
Viele Apps erfordern, dass Sie Ihr iPhone mit ins Bett nehmen, um etwa Bewegungen verlässlich aufzeichnen zu können. Immer mehr unterstützen aber auch die Apple Watch, was komfortabler ist, aber auch eine neue Ladestrategie für den Akku der Uhr erfordert.
Wir stellen Ihnen drei Apps vor, die die ganze Bandbreite an Schlaf-Tracking-Funktionen abbilden und Ihnen sogar dabei helfen können, zum bestmöglichen Zeitpunkt aufzuwachen, um erholt in den Tag zu starten.
Wenn Sie nicht mit Ihrem iPhone neben Ihrem Kopf schlafen möchten und auch das Tragen einer Uhr nachts nichts für Sie ist, können Sie den Beddit Sleep Monitor ausprobieren. Die Firma wurde inzwischen von Apple gekauft – ein Indikator dafür, dass Apple schon bald eigene Schlaf-Tracking-Funktionen anbieten wird. Der nur 2 Millimeter dünne Schlafsensor wird zwischen Matratze und Bettlaken platziert und misst Schlafdauer, Herzschlag, Temperatur und zeigt Ihnen sogar, wie stark Sie schnarchen – falls Sie überhaupt schnarchen…
Workshop: Zur perfekten Zeit aufwachen
Gute Nacht! Apps und Gadgets für besseren Schlaf (Bild: Screenshot) Schritt 1:
Sleep Cycle (kostenfrei, Premium-Abo für 30 Euro pro Jahr) analysiert Ihren Schlafrhythmus und weckt Sie in einem vorgegebenen Zeitfenster wenn Sie sich gerade nicht in einer Tiefschlafphase befinden.
Workshop: Ruhiger schlafen
Gute Nacht! Apps und Gadgets für besseren Schlaf (Bild: Screenshot) Schritt 1:
Damit das funktionieren kann, müssen Sie der App die Möglichkeit einräumen, Ihnen Push-Nachrichten zuzustellen. In den Einstellungen legen Sie fest, wie die Schlummerfunktion agieren soll und wann der Wecker aktiv wird.
Workshop: Ihren Schlaf ohne iPhone aufzeichnen
Gute Nacht! Apps und Gadgets für besseren Schlaf (Bild: Screenshot) Schritt 1:
In Sleep Cycle stellen Sie ein, wann Sie spätestens geweckt werden müssen. Die App versucht dann den Moment einer Leichtschlafphase zu detektieren und weckt Sie bis zu einer halben Stunden vor der spätestmöglichen Uhrzeit.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Gute Nacht! Apps und Gadgets für besseren Schlaf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
pillow funktioniert seit IOS 13 überhaupt nicht mehr .
Stimmt nicht, habe keine Probleme...
Wenn man sich die beliebtesten Filme und Serien auf Netflix oder Amazon Prime ansieht, findet man darunter fast nur Gewalt, Sex und Satanismus Filme. Kein Wunder dass die Leute schlecht schlafen. Aber dann Achtsamkeitsübung machen oder dusselige Schlaf Apps installieren. Pfff! Lächerlich.
Sleep++ ist meine erste wahl