Egentlich ist der Fernseher die fast natürliche Umgebung für Spiele: Großer Bildschirm, fetter Heimkino-Sound. Eigentlich ist es keine Frage, dass die beliebten iOS-Spiele im Wohnzimmer noch mehr Spaß machen müssten. Doch es gibt ein paar Fragezeichen: Machen die eigentlich für Touchscreen-Steuerung entwickelten Spiele auch mit der Siri-Remote des Apple TV Spaß? Und wie gut sind die neuen Titel, die speziell und nur für den Apple TV entwickelt wurden?
Einfache Installation
Die ersten Schritte in die neue Spielewelt des Apple TV funktionieren sehr einfach und schnell. Du rufst einfach den App Store auf dem Apple TV auf, wo meistens schon auf der Startseite die aktuell beliebtesten Spiele angeboten werden. Jedes Spiel hat eine Übersichtsseite mit Nutzerbewertungen, Beschreibung und Screenshots. Mit einem Klick wird gekauft und der Download startet, wonach das Spiel auf dem Homescreen bereit steht.
Leider gibt es nach den Entwickler-Richtilinien eine Obergrenze für Spiele von 200 MB. Das ist der Grund, warum voluminöse Spiele wie Asphalt 8 auch nach dem Start immer wieder Inhalte nachladen müssen. Bei einigen Gratis-Spielen beginnt der Download eigentlich erst per In-App Kauf. Hier muss Apple nachlegen.
Steuerung: Mal gut, mal hakelig
Spiele die auf dem Smartphone mit nur einem Daumen bedient werden können, wie das Frogger-ähnliche Crossy Road , funktionieren auch auf dem großen TV-Bildschirm und der Apple TV-Fernbedienung makellos. Bei einigen Spielen geht es einen Schritt weiter und auf dem Touchpad der Fernbedienung müssen Wischgesten ausgeführt werden.
Zum Beispiel können bei 10 Pin Shuffle Bowling so Kugeln gerollt oder bei Flick Quarterback so der American Football zu Manschaftskollegen abgeworfen werden.
Bei Rennspielen lohnt es sich einen MFI-Gamecontroller anzuschaffen, sonst sind Begegnungen mit der Bande und Frust vorprogrammiert.
Das funktioniert genau so gut wie die Bewegungssteuerung bei der die ganze Fernbedienung mit Ganzkörpereinsatz wie beim Tennis, Golf oder Bowling per Bewegungsensor den virtuellen Schläger steuert. Hakelig wird es bei Rennspielen, wo die Fernbedienung in Querausrichtung Fahrzeuge steuert.
Die Bewegungssteuerung wie man es von Bowling- und Tennisspielen auf Nintendos Wii-Konsole kennt ist mit der Siri Remote auf Apple TV möglich. Einige Titel wie Beat Sports drehen sich um diese Steuermöglichkeit, die erstaunlich gut und präzise funktionert. Beat Sports ist eine Minispielsammlung mit Volleyball, Tennis und Golf mit knuffigen Comic-Figuren.
Entweder wird mit dem Touchpad virtuellem Steuerkreuz oder durch Kippen der Fernbedienung gelenkt. Das klappt mal besser und mal schlechter - oft ist ein MFI-Gamecontroller eine gute Investition, sonst ist Frust durch zu häufiges Landen in der Bande vorprogrammiert.
Derzeit sind die meisten für Apple TV erhältlichen Spiele noch Portierungen von Titeln, die eigentlich für iPhone oder iPad oder andere Konsolen entwickelt wurden. Viele davon können schon überzeugen. Besonders die Spiele wie Beat Sports, die speziell für Apple TV optimiert sind.
Wer schon einige Spiele auf iOS gekauft hat kann sich freuen: Viele davon gibt es auch Apple TV-optimiert. So kannst du - ist man mit der gleichen Apple-ID angemeldet - ohne erneuten Kauf heruntergeladen und mit Apple TV auf dem großen TV-Bildschirm neu erlebt werden. Schaust du im Store unter „Gekaufte Artikel“ erscheinen die für Apple TV optimierten iOS-Titel.
Fazit: Das Potenzial zur Konsole ist da
Spiele auf dem Apple TV können zwar nicht in Sachen Grafikdetails, Umfang und flüssiger Performance mit der Konsolenklasse Playstation 4 und Xbox One mithalten, aber die Spiele sehen gut aus, machen auf dem großen Bildschirm Spaß und die ersten Titel zeigen schon, dass Potenzial da ist. Für Gelegenheitsspieler ist Zocken auf dem Apple TV also sicher ein zusätzlicher Kaufanreiz.
Mit Skylanders Superchargers und Guitar Hero Live hat der Hersteller Activision zwei Top-Konsolentitel auf Apple TV gebracht. Bei Skylanders kann jeder, der das Starterpack für iOS kauft (ca. 60 Euro) die Figuren, das Portal und den enthaltenen Controller nicht nur am iPad nutzen, sondern alles funktioniert auch am Apple TV. Der Controller verbindet sich sofort problemlos mit Apple TV wie auch das Bluetooth-Portal. Nach dem Download kann mit den im Starter Pack enthaltenen Figuren die Vollversion freigeschaltet werden. Dann ist auch der Zweispieler-Modus möglich: Spieler 1 den Skylanders-Controller verwenden und Spieler 2 kann mit der Siri Remote einsteigen, um Koop-Action zu erleben. Ohne Starter-Pack kann Skylanders per In-App Kauf und nur mit Siri Remot gespielt werden. Das Spiel bietet übrigens den gleichen Umfang und eine annähernd gute Grafik wie auf den Konsolen.
Wer Guitar Hero live und einen der Gitarren-Controller für iPad besitzt (ca. 95 Euro) kann diese ebenfalls mit der Version für Apple TV verwenden. Der Bluetooth-Spezialkontroller erlaubt es auch am Apple TV interaktive Songs mit der virtuellen Band zu spielen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Wie gut lässt sich mit dem Apple TV spielen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.